Camperreise
ALASKA - YUKON - KLONDIKE
19. August - 12. September 2008

1.Tag - Dienstag, den 19.08.2008

Gemeinsamer Treffpunkt aller Reiseteilnehmer ist der Rhein-Main Flughafen in Frankfurt.

Passagier- und Gepäckabfertigung (86 kg max. für 2 Personen) und Condor Sonderflug von Frankfurt nach Whitehorse.

Geheimtip: teflonbeschichtete Pfanne, Deckenschlafsäcke (für arktische Verhältnisse), Bier- und Weingläser (wer nicht aus Plastikbechern trinken möchte!) und ein 4-Band Handy (mein Nokia N95 war ideal!) mit wLan-Internetzugang (WiFi) sollte man möglichst mitbringen.

Transfer vom Flughafen zum zentral gelegenen Westmark Whitehorse Hotel. Alle Handys hatten in Whitehorse keine Verbindung zum Telefonnetz. Aber das Hotel bietet einen freien Internetzugang im Empfangssaal sowie wLan im gesamten Hotel (die Einrichtung des Zugangs kostete ca. 5 CDN$.

Wer Primeribs oder Spareribs liebt, der kommt am "The Edge Bar & Grill" im Edgewater Hotel, 101, Main Street nicht vorbei.

Die Hauptstadt des Yukon ist eine moderne Stadt mit guten Einkaufszentren und der ideale Ausgangspunkt für eine Camperreise.

Am Flughafen befindet sich das „Yukon Visitor Centre", in dem man sich mit Informations- und Kartenmaterial eindecken kann.

Der zurzeit des „Goldrushs" größte Flussdampfer auf dem Yukon, die „SS Klondike" kann besichtigt werden; sie ist heute ein Museum.

"On the “Trail of '98”, the stampeders had to bypass the treacherous water of Miles Canyon and White Horse Rapids, south of the present city."


Man findet den "Friendship Totem Pole" (stammt ursprünglich aus North Vancouver") im Rotary Peace Park, Whitehorse. Er ist ein Sinnbild für Einigkeit und Freundschaft unter allen Yukoners.

 

Westmark Whitehorse Hotel

Edwareware Hotel,
101 Main Street

Edwareware Hotel
The Edge Bar & Grill

SS Klondike

Friendship Totem Pole

The White Horse Rapids

© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2008, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de