Camperreise ALASKA - YUKON - KLONDIKE
19. August - 12. September 2008

9.Tag - Mittwoch, den 27.08.2008

Tok - Valdez 412 km

500 m vor der Tok-River-Brücke hatten wir die erste Begegnung mit einem Elchbullen, der links aus einem Bachlauf kommend die Straße direkt hinter uns überquerte und bei uns und den nachfolgenden Wohnmobilisten für einige Aufregung sorgte.

Über den Tok Cutt Off, den Eagle Trail, geht’s heute durch die Mentasta Mountains nach Glennallen sowie über den Richardson Hwy durch die Chugach Mountains nach Valdez an die Küste, wo auch die riesige Alaska Pipeline endet.

Mittagspause machen wir am Willow Lake an einem traumhaft gelegenen "scenic point".

Der unmittelbar an der Straße liegende Worthington Gletscher
ist unser nächstes Ziel. Er liegt in den Chugach Mountains und befindet sich ganz in der Nähe des Thompson Pass. Der Gletscher reicht bis fast an die vorbeiführende Strasse, den  Richardson Highway. Seit 1850 zieht sich der Gletscher zurück, trotzdem könnte durch den sonnengeschützten Teil im Nordosten, der Worthingten Gletscher bei einem Klimawandel einer der letzten überdauernden Gletscher in der Gegend sein. Durch ein Bohrloch im Eis wurde festgestellt, dass sich der Gletscher im Zeitraum Juni/Juli und Juli/August an der Sohle nur um 5“ je Monat bewegte, an der Oberfläche jedoch um 8“.

Nach einer "Gletscherbesteigung" geht's weiter nach Valdez.

Kurz vor dem Ortseingang von Valdez besuchen wir noch die "Crooked Creek Information Site". Hier sind die Lachse am Ende ihrer Wanderung in die Laichgründe angekommen - den in der Nähe herabstürzenden Crooked-Creek-Wasserfall können sie nicht überwinden. Im Gegensatz zu atlantischen Lachsen laichen die Pazifiklachse grundsätzlich nur einmal in ihrem Leben, um danach zugrunde zu gehen. Und das sieht (und riecht...) man hier.

Übernachtung auf dem Bear Pow RV Park, Valdez.
Achtung: Hiervon gibt's zwei!

"We have two RV parks in Valdez for your convenience, Bear Paw RV Park and Bear Paw RV Park II, an adult only park."       http://www.bearpawrvpark.com/

Den für Familien im Ort - und den "Bear Paw RV Park II" für Erwachsene direkt im Hafen. Unbedingt Park II vorbuchen und schriftlich bestätigen lassen!!

 

 

Der Copper River

Canadream-Treffen am Willow-Lake

"Jenseits des Tales", 7. Strophe, Harald mit der Klampfe

Mittagspause am Willow Lake

Am Ende des Laichtrails angekommen....

Der Worthington Glacier

Bei einer "Besteigung" des Gletschers sollte man
unbedingt Gletscherspalten meiden!