Camperreise ALASKA - YUKON - KLONDIKE
19. August - 12. September 2008

 

15.Tag - Dienstag, den 02.09.2008

Houston - Denali 293 km

Bereits am frühen Morgen - 05.30 Uhr - geht es nach Talkeetna zum Airport - und dort zum Talkeetna Air Taxi Office. Wir machen einen Rundflug um den Mount McKinley.

Der Mount McKinley in Alaska ist mit 6.195 Metern Höhe der höchste Berg Nordamerikas und gehört damit zu den Seven Summits. Er wurde nach dem 25. US-Präsidenten William McKinley benannt. Ein alternativ verwendeter Name des Berges ist Denali, ein Wort aus dem Athabaskischen, das der Große oder der Hohe bedeutet. Denali ist der offizielle Name des Berges in Alaska. Während sich der offizielle Name in den USA inzwischen im allgemeinen Sprachgebrauch durchgesetzt hat, wird im deutschsprachigen Raum meist die alte Bezeichnung benutzt. Der Mount McKinley bildet den höchsten Gipfel der Alaskakette und liegt im nach ihm benannten Denali-Nationalpark.

Die Erstbesteigung des Mount McKinley gelang dem amerikanisch-britischen Forscher Hudson Stuck und drei Begleitern am 7. Juni 1913, nicht bereits 1906 dem US-Amerikaner Frederick Cook, wie dieser behauptet hatte. Der erste dokumentierte Versuch einer Besteigung erfolgte im Jahr 1903 durch James Wickersham über die Nordwand (inzwischen nach ihm Wickersham Wall benannt). Diese Route gilt als extrem gefährlich und wurde erst 1963 erfolgreich durchstiegen. Ein langjähriger Erforscher dieses Berges war Bradford Washburn, der 1960 eine Karte im Maßstab 1:50.000 erstellt hat. Als einziger Berg über 6000 m liegt er nicht an einer heute noch aktiven Trennkante zweier Kontinentalplatten.

Anschließend entlang des Coal Rivers sowie über den Bradpass und Cantwell geht's heute zum Denali National Park.

Übernachtung im Denali Grizzly Bear RV Park.

Mount McKinley

© 2008 Peter Brassel (ViSdTMG), 53604 Bad Honnef, Am Saynschen Hof 27, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de