Unsere Truppe

Unsere Touren

Bildergalerie

links

Kontakt


Fahrradtour "Rund um Lippstadt" 2000
 

Die Truppe 2000

Die Planung Die Route Der Bericht Die Bildergalerie
 
 
 
Die Truppe 2000



 



Die Planung

08. Fahrradtour der Donnerstagsrunde 2000 - Rund um Lippstadt

16.06.2000 - 18.06.2000

Freitag, der 16.06.2000.

START: WIE IMMER UM 7.00 UHR:


EINZELHEITEN WERDEN WIR NOCH BEI EINEM GLAS BIER IM CLUBHAUS BESPRECHEN.
UNTERBRINGUNG IN 11 EINZELZIMMER WG. DER LÄRMBELÄSTIGUNG!

HOTEL IST DIE LIPPE-RESIDENZ.


ANBEI EIN PAAR INFORMATIONEN ÜBER LIPPSTADT UND DIE UMGEBUNG. BITTE DIESE INFO NICHT ZUUUUUU WEIT WEG LEGEN, wegen DES HIV-VIRUS = "HANN ICH VERJESSE"!

BIS DAHIN UND LIEBE GRÜSSE AN EURE FRAUEN

EUER TONI



Seitenanfang


 

Der Bericht
 

Die 08. Fahrt der Donnerstagsrunde - Rund um Lippstadt

aus: Hrsg. Tennis-Club Rot-Weiß Bad Honnef e.V., "Der Balljunge" Nr. 02/2000, S. 23

Ein neuer Fahrradklassiker? Eine Reisemannschaft auf Reisen...!

Traditionell schon seit 8 Jahren unternehmen die Herren der sogenannten Donnerstagsrunde eine Fahrradtour über ein langes Wochenende im Juni. Um den doch sehr heterogenen Wünschen der immerhin 10 bis 12 Teilnehmern nach sportlichem Profil, gastronomischen Angebot, landschaftlichen Besonderheiten und Streckenbelastbarkeit entgegen zu kommen, hat man sich in langen, ausgiebigen und manchmal auch feuchten Diskussionen fast einvernehmlich zu Folgendem entschlossen:


Man geht grundsätzlich von zwei verschiedenen Konzepten für die Radtouren aus. In einem Jahr fährt man Rundkurse von einem festen Standort. Man schläft also im glei-
chen Bett und braucht kein Gepäck zu transportieren. Im anderen Jahr
wird dann eine Streckentour mit Zwischenübernachtungen durchgeführt. Es gibt leidenschaftliche Verfechter für beide Versionen. Bisher konnte aber die Reihenfolge Dank unserem ausgleichenden Organisator Toni Colombel noch beibehalten werden.
Bisherige Streckentouren führten entlang der Mosel, des Main, der Nahe und der Erft. Rundtouren hatten ihren Ursprung in Havixbeck, Maikammer, Breisach/Kaiserstuhl und nun Lippstadt.


Lippstadt präsentierte sich uns bei herrlichem Wetter mit einer restaurierten und gut erhaltenen Altstadt mit kleinen Gassen und alten malerischen Fachwerkhäusern. Das Wahrzeichen der Stadt, die Marienkirche aus dem 13. Jahrhundert, ist bereits von weitem zu sehen und diente uns bei unseren Touren immer wieder als willkommener Navigationspunkt. Die üblichen Diskussionen über die einzuschlagende Richtung, die besonders von denjenigen, die ohne Karte fahren, immer wieder neu entfacht werden,
fanden diesmal daher auch wenig Nahrung.


Umgeben ist Lippstadt durch ein weit gespanntes Netz guter Radwanderwege, die häufig auch abseits der dicht befahrenen Autostrassen geführt sind. Wir finden hier mehrfach verästelt und teilweise ineinander übergehend die Römerroute, die 100 Schlösserroute und die Kaiserroute. Es machte richtig Freude, die landschaftlich geprägte Landschaft bei bestem "Kaiserwetter" zu durchradeln, zumal es auch an Tankstellen für Fahrradfahrer
(= besonderes gastronomisches Angebot, sprich Biergärten) nicht mangelte. Und wir lernten dabei so lautmalerische Orte wie Anröchte oder Völlinghausen kennen. Kurzum: Lippstadt war eine Reise wert. Im nächsten Jahr ist wieder eine "Strecke" dran, mal sehen, was Toni Colombel sich einfallen lässt.


Wolfgang Roseneck

 


Seitenanfang

© Peter Brassel, Toni Colombel, Dr. Arndt Liesen, Wolfgang Roseneck, Kurt Beise, Hans Hermann Weber, Bad Honnef 2007