Unsere Truppe

Unsere Touren

Bildergalerie

links

Kontakt


Fahrradtour Rhein-Sieg-Wied 2003
 

Die Truppe 2003

Die Planung Die Route Der Bericht Die Bildergalerie
 
 
 
Die Truppe 2003



 

Die Planung

11. Fahrradtour der Donnerstagsrunde 2003.


Die "Drei-Flüsse-Tour": Rhein-Sieg-Wied


Erster Tag – Freitag, der 04.07.2003.

Weil’s ja auf dem Weg liegt, und Rolf uns noch einen Kaffee kocht, treffen wir uns bei ihm ab 7.15 Uhr. START ab Rolf ist 8.00 Uhr.
Wir fahren bis zur Siegmündung und weiter nach Karte über Siegburg –Hennef - Eitorf - Herchen - Dattenfeld -Windeck - Ober Au nach Hamm/Sieg.

Im Romantik-Hotel „Alte Vogtei“ gegenüber der Kirche werden wir dann unsere Zimmer beziehen und den ersten Tag ausklingen lassen, um uns auf den zweiten Tag bei einem Bierchen vorzubereiten.

Samstag, der 05.07.2003.

Ab 8.00 Uhr Frühstücken sollten wir gemeinsam!
START ist für 9.30 Uhr vorgesehen, und wir beginnen sofort mit einer Abfahrt. Im Ort Pracht werden wir leider einen Berg herauf müssen, der uns aber nach zwei Kilometern genug geärgert hat. Am RAIFFEISEN-TURM machen wir eine kurze Rast. Weiter geht's den Berg wieder runter nach Altenkirchen und dann ins Wiedtal. Wir fahren über Döttesfeld (kl.pa?) Oberlahr – Burglahr – Peterslahr – Neustadt - Roßbach nach Waldbreitbach, wo wir im Hotel zur Post unsere Zimmer beziehen werden. Wir werden nach dem Duschen gemeinsam etwas essen und trinken und den Tag ausklingen lassen.

Sonntag, der 06.07.2003.

Ab 8.00 Uhr wieder gemeinsames Frühstücken.
Heute werden wir es wieder schaffen, so gegen 9.30 - 10.00 Uhr auf dem Sattel zu sitzen.
Wir werden weiter die Wied runter fahren. In Neuwied werden wir ein kleines Stück den Rhein hinauf fahren, um über die Brücke auf die linke Seite zu gelangen. Hier ist der Radweg sehr viel besser.
Die Pausen sollten jetzt Vorrang haben. In Rolandseck setzen wir mit der Fähre über und gehen auf ein Stündchen ins Clubhaus (MANÖVERKRITIK). Wer will, kann ja seine Frau anrufen, um gemeinsam noch einen Scheidebecher zu trinken.

Ich hoffe, es geht ohne Unfall und wir haben alle unseren Spaß.

Euer TONI

Kleiderordnung:

Um einen guten Eindruck zu machen, werden wir am ersten Tag unser Telekom T-Shirt tragen, am zweiten Tag ein weißes BHAG T-Shirt. Und am Sonntag werden wir alle Manfreds weißes Polo-Shirt tragen.
 


Seitenanfang



Die Route
 

Anklicken der Karten öffnet Fenster mit vergrößerter Darstellung

Seitenanfang



Der Bericht
 

Die 11. Fahrt der Donnerstagsrunde 2003 - Die "Drei-Flüsse-Tour": Rhein-Sieg-Wied

aus: Hrsg. Tennis-Club Rot-Weiß Bad Honnef e.V., "Der Balljunge" Nr. 01/2004, S. 28

 

Am Freitag, dem 04.07.2003, machte die Donnerstags-Runde sich bei leichten Regen auf den Weg zur „Drei-Flüsse-Tour“.

Die nähere Heimat wollten wir mal aus einer ganz anderen Sicht erleben und erfahren. Nach einem fünf Sterne Frühstück bei Rolf Majores machten sich 12 Jungs auf den Weg, es ging zuerst den Rhein entlang bis zur Sieg, die wir ja etwas genauer kennen lernen wollten. Vorbei an Siegburg - Hennef - Eitorf, fuhren wir so gegen Mittag in Herchen ein Gasthaus an, um uns von den Eindrücken die wir bis dahin hatten, mit einem guten Essen und dem ersten Bierchen zu erholen. Nach einer guten Stunde ging es über Dattenfeld und Windeck nach Hamm, wo wir nach einer bei uns üblichen Bergetappe die der Eine oder Andere von uns unterschiedlich bewältigt, unsere erste Übernachtung in der Alten Vogtei hatten.

Die Alte Vogtei - jetzt ein gut geführtes Hotel - in der 1818 Friedrich Wilhelm Raiffeisen, der Gründer der Volks- und Raiffeisenbanken, geboren wurde.

Der zweite Tag wurde wieder nach dem guten Frühstück - und leider auch etwas Regen - mit einer Abfahrt begonnen, aber nach jeder Abfahrt - so ist es im Westerwald üblich - kommt der nächste Berg. So ging’s den ganzen Vormittag bis Altenkirchen. Endlich im Wiedtal angekommen, die Berge und den Regen hatten wir hinter uns gelassen, hörten wir alle - es war bei einer flotten Waldabfahrt - einen lauten Knall und das Hinterrad von Peter Brassel war explodiert, Schlauch und Mantel waren nicht mehr zu gebrauchen.

Kurt Beise, auf dem Fahrrad unser Bester, fuhr mit dem defekten Hinterrad 10 Km zurück bergauf nach Altenkirchen, um nach gut einer Stunde mit einem reparierten Hinterrad wieder bei uns zu sein.

Es ging weiter der Wied entlang die wir so noch nie gesehen hatten, jeder von uns war begeistert. Über Ober-, Burg-, und Peterslahr ging die Fahrt durch einen alten sehr dunklen Eisenbahntunnel nach Neustadt und weiter zur Burg in Altwied, die ja ganz schön steil über die Strasse nach Rott zu erreichen ist. Hier hatten wir eine Überraschung für die Truppe!

Herr Buhr, von der Stadtsparkasse Bad Honnef, hatte uns zu Kaffee und Kuchen und zu einer Besichtigung der Burg eingeladen.

Danach gingen wir auf die letzte Tagesetappe, um nach Waldbreitbach in unser Hotel zu kommen. Nach einem lustigen Abend mit gutem Essen und Trinken fielen wir dann alle müde in die Betten. Den dritten Tag fuhren wir weiter - jetzt aber gemütlicher - die Wied runter bis nach Neuwied, um hier über die Brücke auf die andere Rheinseite zu kommen; es ist einfach schöner da zu fahren. Die Pausen wurden an diesem Tag länger, das Wetter spielte mit, und die ganze Truppe war Super drauf. Gegen Abend sind wir dann in Rolandseck-Fähre angekommen, auf dem direkten Weg ging es dann ins Clubhaus. Hier wird aus Tradition bei einem Scheidebecher Manöverkritik geübt. Über die Tour 2004 wird noch gesprochen und der Termin wird festgelegt.

Ich freue mich immer wieder darauf, für so eine tolle Truppe eine Fahrradtour auszuarbeiten!


Toni Colombel

 


Seitenanfang

© Peter Brassel, Toni Colombel, Dr. Arndt Liesen, Wolfgang Roseneck, Kurt Beise, Hans Hermann Weber, Bad Honnef 2007