Unsere Truppe

Unsere Touren

Bildergalerie

links

Kontakt


Fahrradtour Saar 2004
 

Die Truppe 2004

Die Planung Die Route Der Bericht Die Bildergalerie
 
 
 
Die Truppe 2004



 



Die Planung

12. Fahrradtour der Donnerstagsrunde 2004.

Drei Tage mit dem Fahrrad an Mosel und Saar

Freitag, der 02.07.04.

ABFAHRT AB BAHNHOF BAD HONNEF: 08:26 UHR. Wir werden in Koblenz um 9.13 Uhr sein, und uns auf dem schnellsten Weg auf Gleis 8 begeben. Abfahrt nach Trier im IC 436 um 09.24 Uhr.

So gegen 11.00 Uhr werden wir vom Bahnhofsvorplatz in Trier die Ostallee zur Kaisertherme fahren und über die Kaiserstrasse die Mosel erreichen. Entlang der Mosel geht's bis nach Konz, hier suchen wir uns eine „Tankstelle“ um uns zu für die Saartour fit zu machen. Über Saarburg (kleine Pause ) und andere kleine Ortschaften geht's weiter nach Mettlach. Hier ist wieder eine kleine Pause angesagt. Bei einem kleinen Bummel durch die Keramikgemeinde wird die Truppe sich in Richtung Saarschleife begeben und wir fahren gemütlich über Besseringen nach Merzig ins HOTEL ROEMER in der Schankstrasse 2.

Wir sind Heute ca. 60 Kilometer gefahren und haben sicher Durst oder??????? Danach Zimmerbelegung, Putzen und Schrubben. Treffen zum Abendessen 19.30 Uhr. Ein gemütlicher Abend und wenn nötig Einberufung des Seegerichts.

Samstag, der 03.07.2004.

Gemeinsames Frühstück ab 08.00 Uhr. Start zur Saartour ist für 09.00 - 09.30 Uhr vorgesehen.

Wir starten auf dem Saarland-Radweg in Richtung Saarlouis und Saarbrücken. In Saarlouis ist Kultur angesagt, die bombastischen Festungsanlagen der Stadt und die Altstadt werden wir uns anschauen.

Weiter geht's über Völklingen nach Saarbrücken wo es ja eine Menge zu sehen gibt. So gegen 16.30 Uhr treten wir die Heimfahrt nach Merzig an. die Ankunftszeit legen wir per Abstimmung fest. Abendprogramm wird ebenfalls noch festgelegt.

Sonntag, der 04.07.2004.

Nach unserem gemeinsamen Frühstück das wir gegen 08.00 Uhr einnehmen wollen und gegen 09.00-09.30 Uhr beenden, warten unsere Räder aufs Finale. Wir starten wieder in Richtung Konz an der Mosel aber jetzt nehmen wir hinter Saarburg auf der rechten Seite des Flusses in dem Ort Schoden einen Umweg in Kauf. Hier sind wir auf der Hinfahrt nicht gewesen und es ist ja noch Zeit genug. Nach 10 Kilometern ? sind wir an der Mosel, an der erst mal bis nach Wasserbilligerbrück entlang gefahren wird, wahrscheinlich haben alle Lust auf ein kleines Eis, darum geht es in einen Eissalon.

Auf zum letzten Teilstück nach Trier, unser Zug wartet nicht! Deshalb sollte die Truppe spätestens so gegen 16.30 Uhr am Hbf. Trier sein. Abfahrt in Trier ist 17.09 Uhr von Gleis 12. Ankunft in Koblenz ist 18.35 Uhr. Nach Bad Honnef geht's weiter um 18.47 Uhr von Gleis 9.

19.32 Uhr Ankunft in der Heimat, es geht vom Bahnhof in die von allen gewünschte Kneipe wo wir aus Tradition unseren Scheidebecher zu uns nehmen werden. Die übliche Manöverkritik sollte nicht vergessen werden.
In der Hoffnung wir werden wieder eine Menge Spaß haben, gutes Wetter, und Unfallfrei sein.

EUER TONI

PS: DAS VON SSK ( HERRN BUHR ) GESPONSERTE ROTE POLO SHIRT (HKS13) SOLLTEN WIR AM SONNTAG ANZIEHEN (unter Vorbehalt)


Seitenanfang



Die Route
 
   

Anklicken der Karte öffnet Fenster mit vergrößerter Darstellung

Seitenanfang



Der Bericht
 

Die 12. Fahrt der Donnerstagsrunde - An Mosel und Saar

aus: Hrsg. Tennis-Club Rot-Weiß Bad Honnef e.V., "Der Balljunge" Nr. 02/2004, S. 50

 


Radtour 2004 der Donnerstagstruppe

Die Radtour 2004 führte uns nach Merzig an der Saar. In der langen Tradition unserer Radtouren, die schönste Unterwasser-Tour. Noch trockenen Fußes in Bad Honnef in den Zug eingestiegen, wurden wir über Koblenz nach Trier befördert. Doch leider unterwegs zeichnete sich erster Regen ab. In Trier mussten wir das erste Mal schon High Tech Regenkleidung überziehen. Ein leichter Regen wuchs zu einem stürmischen Platzregen an, sodass wir uns in Konz, in der Camping Gastronomie, schon trockenlegen mussten. Das tat aber der guten Stimmung keinen Abbruch. Nur einer war leicht säuerlich, welches sich aber rasch änderte.

Bis dahin hatten wir von der Mosel keine Kenntnis genommen. Sofort, bei der ersten trockenen Möglichkeit, setzten wir unsere Fahrt fort und verließen dann auch schon die Mosel, um an der Saar weiter zu fahren. An Saarburg vorbei, erreichten wir bald Mettlach, wo wir uns in einem schönen Cafe, bei Kaffee und Kuchen, stärkten und trockneten. Frischen Mutes brachen wir danach auf, um das letzte Teilstück in Angriff zu nehmen: Von Mettlach nach Merzig.

Kaum, dass wir auf dem Rad saßen, begann es wieder unheimlich zu schütten. Zu allem Überfluss fuhr Toni Colombel, auf freier Strecke, noch platt. Keine Möglichkeit zum Unterstellen. Also Reifen reparieren im dicksten Regen.
Die Saarschleife erlebten wir an diesem Tage leider nur mit wasserverschleierten Augen.
Stimmung war aber dennoch gut. Wir erreichten gegen 17.00 Uhr unser Hotel in Merzig. Schönes Haus, gutes Essen und Trinken entschädigte uns für diesen ersten Tag.

Samstags hatten wir einen Ausflug nach Saarlouis vorgesehen. Eine nicht allzu lange Tour, die aber, durch das ewige An- und Ausziehen und Unterstellen unter Brücken, wegen Regenschauern, doch noch lang wurde. Dieses Los teilten wir mit vielen anderen Radgruppen. Trotz dieser Widrigkeiten war die Fahrt entlang der Saar nach Saarlouis wunderschön. In Saarlouis erwartete uns das Stadtfest. Ein Rundgang durch die Stadt hat auch unser kulturelles Bedürfnis befriedigt und bald machten wir uns auf den Heimweg, da wieder sehr dunkle Wolken aufzogen.
In Merzig zurück, mussten wir uns nach der Tages Arbeit stärken. Das Lokal, dass wir ansteuerten, entpuppte sich , nach Gesprächen mit den Wirtsleuten , als Gourmettempel. Wir reservierten für den Abend einen Tisch und wurden für die Umstände des Tages mehr als entschädigt.

Der Sonntag, der Tag unserer Rückreise, zeigte sich von seiner schönsten Seite. Strahlender Sonnenschein begleitete uns auf der Rückfahrt entlang der Saar und auch die Saarschleife zeigte sich von ihrer ganzen Schönheit. Wir wurden für die letzen zwei Tage voll entschädigt. Da unser Zug von Trier erst gegen 15.00 Uhr abfuhr, machten wir gegenüber von Saarburg, in einem wunderschönen Biergarten Mittagsrast. Die Stimmung war, entsprechend der Sonne, aufgehellt und heiter. Nach ausgiebiger Stärkung fuhren wir weiter und konnten dazu noch die Mosellandschaft genießen. Gegen 17.00 erreichten wir, ebenfalls bei strahlendem Sonnenschein, unsere Clubanlage zu einem gemütlichen Kehraus. Alles in Allem, es hat wieder allen Teilnehmern gefallen, selbst Arndt Liesen, der das erste Mal dabei war, war begeistert.

Kurt Beise

 


Seitenanfang

© Peter Brassel, Toni Colombel, Dr. Arndt Liesen, Wolfgang Roseneck, Kurt Beise, Hans Hermann Weber, Bad Honnef 2007