Unsere Truppe

Unsere Touren

Bildergalerie

links

Kontakt


Fahrradtour Wesel-Niederrhein 2007
 

Die Truppe 2007

Die Planung Die Route Der Bericht Die Bildergalerie
 
 
 
Die Truppe 2007



 

Die Planung

15. Fahrradtour der Donnerstagsrunde 2007.

Rund um Wesel und am Niederrhein entlang.
 

Termin 22. bis 25. Juni 2007.

Vorbereitungen

Verladen der Räder am Donnerstag, 21.06.07.
Nach dem Tennisspiel so gegen 20,15 Uhr am Clubhaus.
Abfahrt nach Wesel: 22.06.07. 07.30 Uhr. Wir treffen uns auf dem Parkplatz von H. H., Am Saynschen Hof, und fahren pünktlich über die A 59 nach Köln und weiter auf der A 3 nach Wesel . An der Ausfahrt Schermbeck , rechts ab auf die B 58 bis Innenstadt und über die Fr. Ebert Brücke auf den Kaiser-Ring. An der Ampel links
bis zum Hotel Kaiserhof (Klinkerbau) sind es ca. 200 Meter. Vor dem Haus ist der Parkplatz.


Gegen 09.30 Uhr. (+/-)?? Beziehen der Zimmer. Bitte zügig, denn wir wollen um
10.30 Uhr auf den Rädern sitzen.
Vor dem Start werden wir aber noch gemeinsam im Bistro des Hotels ein kleines Frühstück einnehmen. (ist bestellt)
Start zur ersten Schleife die heute kürzer ist. ( ca. 30 ges. km.) nach Xanten.

Erster Tag, Freitag, der 22. Juni 2007

In Xanten werden wir gemeinsam an einer geführten Stadtbesichtigung teilnehmen. Dauer 1 Stunde. Beginn der Führung ist von 12.30 Uhr bis 13.30 Uhr. Siehe auch Kopie ("Xanten Geschichte live").
Danach ist in der Börse auf dem Marktplatz eine Pause vorgesehen. So gegen 14.30 Uhr fahren wir zur Rheinfähre, hier setzen wir über nach Bislich, um wieder nach Wesel ins Hotel zu fahren, jetzt schnell ein Bierchen und unter die Dusche, weil wir uns um 16.30 Uhr am Hotel-Eingang treffen.

Ab jetzt übernimmt Arndt das Kommando und führt uns zum Preußenmuseum, wo wir um 17.00 Uhr eine Besichtigung haben. Nach "der Kultur" werden wir einen Bummel durch Wesel machen. So gegen 19.30 Uhr sollten wir im Hotel sein, hier ist ein Tisch für uns bestellt.

Ende erster "Kulturtag".
 

Zweiter Tag, Samstag, der 23.06.2007.
 

Frühstück von 07,45 Uhr .
09.15 Uhr Start zur zweiten Schleife.

Wir fahren vom Hotel in Richtung Bahnhof und am Busbahnhof durch die Fußgängerunterführung, dann rechts zum Lippeufer (vorbei an vornehmen Villen) zum Naturpark „ Hohe Mark ".
Auf den Radweg nach Wittenberg. Über die Autobahn und vor Drevenack rechts zum Schifferdorf Krudenburg. Hier machen wir im Haus Krudenburg eine kleine Pause. Am Froschbrunnen vorbei über die Lippebrücke und vor dem „ Wesel-Datteln-Kanal " links auf den Aapweg bis zum Lippehofweg, wieder links ab und durch eine Kastanienallee bis zum Schloss Gartrop. Weiter über die L 463 und 2x über den Kanal und Lippe bis  Schermbeck. Hier ist was los (örtliche Gewerbeschau)! Wir machen mit und essen auf dem Festplatz zu Mittag. Dann nach ca 1,5 Km zur Gietlingmühle und weiter zum Haus Hechteitlen, hier links ab auf den Brüner Weg bis Mahlberg, mit einem Abstecher zum mannshohen Findling „ Teufelsstein ". Es geht weiter nach Marienthal zum Karmeliterkloster.
Am Golfplatz und Wildgehege vorbei nach Voshövel zum Haus Esselt, und auf dem Otto Pankok-Weg nach Brünen, und um die 700 Jahre alte Kirche herum auf den Radweg (R6) über die „ Brüner Höhen" nach Ringenberg.
ACHTUNG : Hier werden wir vor Ort entscheiden nach Uhrzeit, Kilometerleistung und Verfassung, ob wir über Ringenberg oder auf dem kürzeren Weg nach Wesel fahren. Ich gehe aber davon aus, dass es normal weiter geht oder???
In Ringenberg fahren wir zum Schloss und zur Rundsiedlung mit den Künstlerateliers. Erneut auf den Radweg unter der Autobahn hindurch nach Hamminkeln zur flügellosen Windmühle und weiter durch Wiesen und Felder nach Schloss Diersfordt . Die letzten ca. 10 Km nach Wesel werden wir ja noch schaffen oder ?
Nach der Tour werden wir ein schönes Bier trinken, danach Duschen usw. Wir treffen uns zum Abendessen im Hotel. Uhrzeit legen wir noch fest.

Ende zweiter Tag.

Dritter Tag, Sonntag 24.06.2007.

Frühstück von 07,45 Uhr.
09,15 Uhr. Start zur dritten Schleife. (Auf der Via Romana)

Heute fahren wir über die Rheinbrücke (B58) auf die linke Rheinseite und nach ca. 2 Km, rechts abbiegen auf den Radweg (27) die Römerroute. Nach ca. 13 Km kommen wir an den Ortsrand von Xanten.
Hier müssen wir uns rechts halten in Richtung Lüttingen –Wardt – Vynen vorbei an der Xantener Südsee und machen hier eine Pause.
Es geht weiter auf dem Radweg bis zum Abzweig Obermönter bis nach Mühlenfeld, jetzt links auf den (R6) nach Kalkar, es gibt auch hier eine Menge Sehenswürdigkeiten. Gotisches Rathaus, St . Nicolai-Kirche mit weltberühmten Schnitzaltären und gotischen Malereien , Stadtwindmühle usw.
Auf der Via Romana geht unsere Tour zum Wisseler See, hier links ab zum Ort Wissel und weiter nach Grieht und zur Fähre.
Jetzt sind wir schon wieder in Richtung Wesel und auf dem (R17) fahren wir nach Rees. Die Radwege 6 + 19 sind für uns bis Wesel ständige Wegbegleiter, über Haffen und Bislich nach Wesel. Auf diesem Streckenabschnitt werden wir die Pausen nach Bedarf und nach Lage der Gemütlichkeit der Biergärten vornehmen.
In Wesel angekommen ab auf die Zimmer, oder noch ein Bierchen??
The same procedure as every Day. ( Duschen, Waschen, Föhnen )
Die Zeit für unser Abendessen legen wir wieder gemeinsam fest.
Nach dem Essen wird Karl-Heinz uns einen " Vortrag op Kölsch " halten, denn Lachen muss sein oder?
Dann kommen die Scheidebecher....

Ende dritter Tag.


Letzter Tag, Montag, 25.06.2007.

Frühstück wie immer um 07.45 Uhr.
Wir starten um 09.15 Uhr zum Finale.

Gepäck haben wir in einem Zimmer untergebracht oder bei Hans-H. im LKW verstaut.
Es geht los, leider wieder in Richtung Rheinbrücke (B 58), jetzt aber auf der linken Seite, hinter der Brücke halten wir uns links in Richtung Büderich, und weiter nach Walach, hier rechts nach Borth über den (NRR) nach Alpen, wir werden hier eine Pause einlegen. Danach setzen wir die Tour auf dem Mühlenweg an der Mühle vorbei fort. Auf dem Bergweg weiter nach Sonsbeck. Wir überqueren die (L 480) und fahren zum Traktorenmuseum Pauenhof, hier kann - wer will - ins Museum oder in die Kneipe gehen.
Weiter geht es über den Kervenheimerweg (NRR) auf der linken Seite der (L 480) bis vor die Toren Xantens ca. 2 Km. ACHTUNG beim Überqueren der Straße. Hier halten wir uns in Richtung Birten zum Amphitheater, und zur Burg Winnenthal, von hier aus zur Windmühle von Menzelen, und auf dem Rößweg (NRR) nach Gest - Büderich zum Rhein, um wieder über die Brücke nach Wesel zu fahren.
Im Hotel angekommen, werden wir die Fahrräder verladen, und die Heimfahrt antreten.
Ankunft in Bad-Honnef ca. 19.00 Uhr – 20.00 Uhr. oder früher. Danach auf dem Parkplatz vor der Gaststätte Leyberg in Selhof Ausladen der Räder.
Manöverkritik und Scheidebecher usw. in der Gaststätte Leyberg in Selhof. ( Teilnahme ist Pflicht.)
Ich hoffe, daß alles gut, harmonisch und ohne Unfall verläuft
und wir alle eine super Tour Nr.15 hatten!

Euer


       
TONI.

Seitenanfang



Die Routen
 
   

Anklicken der Karte öffnet Fenster mit vergrößerter Darstellung

Seitenanfang



Der Bericht
 

Die 15. Fahrt der Donnerstagsrunde 

Honnefer Herren radeln

HWZ - Die Bad Honnefer Wochenzeitung Nr. 51 vom 3. August 2007, Seite 3

Wie heißt der Bürgermeister von Wesel? Was trieben Römer, Preußen und Franzosen am Niederrhein? Wer hat Manhattan gegründet? Wer hat das beste Eis in Wesel? Antwort auf diese und andere Fragen suchten die TC Rot-Weiß-Tennisspieler der „Donnerstags-runde“ und einige ihrer Freunde auf ihrer diesjährigen Mehrtagestour auf Rädern. Die 14 Herren konnten mit ihrer 15. Tour ein durchaus bemerkenswertes Jubiläum begehen. Tourplaner Toni Colombel: „Ich bin stolz auf sie.“

 

Diesmal hatte er sich für die Variante „Standquartier“ entschieden, so dass vier Tagesschleifen unbeschwert von Gepäck gefahren werden konnten. Das Versprechen steigungsfreier Fahrt konnte er zwar auch am Niederrhein nicht wirklich einlösen, immerhin kamen die Routen einigen notorisch bergwertungsfeindlichen Mitgliedern der Runde deutlich entgegen. Alle Fahrer hatten sich verpflichtet, außer den von Hans Hermann Weber reichlich mitgebrachten Kraftriegeln keine Dopingmittel zu sich zu nehmen, und sie hielten sich daran! Bleibt anzumerken, dass neben den Fahrten durch die sommerliche Niederrheinlandschaft auch die Kultur zu ihrem Recht kam (u.a. Xanten 14 Herren besuchen die Frauen am Brunnen und sein Dom, Kalkar mit Rathaus und Kirche, Preußenmuseum in Wesel, Vorträge von Karl Heinz Stang zur rheinischen Gemütslage und anderem) und dass Sponsoren wieder  für den einheitlichen Outfit gesorgt hatten,  dieses Jahr neu die kräftig blauen T-Shirts von Sportfreund Manfred Rademacher (SLS Computershop), viren- und absturzfreie  Fahrt war damit garantiert.

 

Dr. Arndt Liesen

 


Seitenanfang

© Peter Brassel (ViSdTDG), Toni Colombel, Wolfgang Roseneck, Dr. Arndt Liesen, Kurt Beise, H. H. Weber, Bad Honnef 2007