Rundreise British Columbia / Alberta 1997
 

13.Tag - Freitag, der 16.08.1997

Vancouver-Island - Fort Victoria - Swartz Bay - Tsawwassen - Squamish - Whistler - Pemberton - Duffy Lake 297 km

Tsawwassen

1958 bauten BC Ferries einen Terminal für ihre Fähren. Dazu wurde ein Langhaus abgerissen. Als der Terminal 1973, 1976 und 1991 vergrößert wurde, gab es keinerlei Beratungen mit den Tsawwassen. 1968 begann der Bau des Roberts Bank Superport, eines gigantischen Terminals des Hafens von Vancouver - bis 1983 wurde daraus eine Insel mit einer Fläche von 113 ha. Lärm, Verschmutzung, Erschütterungen mussten von den nebenan lebenden Tsawwassen hingenommen werden. Die früher fischreiche Bucht wurde ein totes Industriegewässer mit einer fast völlig ausgewechselten Flora und Fauna, die die endemischen Arten verdrängt hat. Erst seitdem die Tsawwassen vor Gericht gezogen sind, sprechen die Behörden mit ihnen.

1995-97 wurde ein neues Langhaus errichtet. Inzwischen besuchen wieder über 120 Zugvogelarten das Tsawwassen-Gebiet. Im August 2008 lebten 165 Tsawwassen im Reservat, 107 außerhalb, weitere 5 in anderen Reservaten - insgesamt 277 registrierte Mitglieder.[1] Die Tsawwassen selbst rechnen derzeit 328 Menschen zu ihrem Stamm, von denen rund 60 % unter 25 sind - ein sehr junges Volk. Jedoch liegt die Arbeitslosigkeit bei 38 %, das durchschnittliche Jahreseinkommen bei nur knapp über 20.000 CAD, wohingegen man im benachbarten Delta über 60.000 verdient.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tsawwassen

Whistler ist ein Ort in der Region Whistler-Blackcomb, eines renommierten Skigebietes im Westen von Kanada, etwa 115 km nordöstlich von Vancouver, British Columbia, gelegen. Die Region ist nach den beiden Bergen Whistler Mountain und Blackcomb Mountain benannt. Im Sommer bieten sich viele Möglichkeiten für Touren mit dem Mountain Bike und andere Aktivitäten an.

Das Whistler-Tal gilt als traditionelle Handelsroute der Squamish und Lil'wat. Die ersten britischen Besucher nannten das Gebiet London Mountain, doch setzte sich die Benennung nach dem Pfeifen (englisch: whistle) des Murmeltiers durch. 1877 fertiggestellt, verband ein Pfad kurzzeitig Lillooet, Pemberton und Burrard Inlet über einen Pass von Squamish zum Seymour River.

Fallensteller und Prospektoren wie John Millar und Henry Horstman, die kleine Lager einrichteten, wurden von der natürlichen Schönheit des Gebiets angezogen. Mit der Ankunft von Mrytle and Alex Philip aus Maine beziehungsweise Vancouver, die 1914 vier Hektar Land am Alta Lake erwarben, entstand die erste Lodge (Rainbow Lodge). Sie profitierten davon, dass im selben Jahr die Pacific Great Eastern Railway fertiggestellt wurde, die die Anreisezeit drastisch reduzierte. Die Lodge blieb nicht die einzige, andere folgten. Obwohl vier Sägemühlen gewaltige Holzmassen verarbeiteten, fehlte bis in die 1960er-Jahre fast jede Infrastruktur.

Erst 1962 begannen Versuche, aus dem Gebiet ein Skigebiet zu machen – 1966 fuhren die ersten Lifte –, die in die Bewerbung für die Olympischen Winterspiele 1968 mündeten.

Whistler ist wegen seiner Schneesicherheit ein beliebter Wintersportort. Die beiden Berge Whistler und Blackcomb Mountain enthalten zahlreiche Abfahrten verschiedenster Schwierigkeitsgrade. Qualität und Standards sind mit Kitzbühel, Lech, Südtirol, St. Moritz oder Davos vergleichbar. Whistler-Blackcomb ist das größte Skigebiet in Nordamerika.

In Whistler werden im Rahmen der Olympischen Winterspiele 2010 in Vancouver die alpinen Skiwettbewerbe ausgetragen. Auch fanden hier Anfang 2005 die Snowboard-Weltmeisterschaften statt. Im Sommer wird einer der größten Bikeparks der Welt betrieben. Für die Alpine Skisaison 2007/2008 wurde Whistler erneut in den Weltcupkalender aufgenommen, im Februar 2008 fanden Wettbewerbe für Frauen und Männer statt.

Whistler ist auch für viele Sportfilmaufnahmen ein bevorzugtes Gebiet, vor allem in den Sportarten Snowboard und Downhill. Der Film Seven Sunny Days wurde zum größten Teil im Ort gedreht und hatte auf dem Skiers Plaza Weltpremiere.

Übernachtung auf einem Stellplatz am Hwy 99, 20 km hinter Pemberton, Nähe Duffy Lake.

 

 

Dampflok bei Squamish
 

Whistler

Whistler Mountains

 

Chateau Whistler

 

Whistler

 

Pemberton Meadows
 

Pemberton Coast Mountains

 

Pemberton Mount Currie

Die Route

(bitte warten...)



Größere Kartenansicht


© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2008, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de