Von der Ostsee nach Masuren und Schlesien
28. Mai - 23. Juni 2019

 

Krutynia - Kajaktour 16 km von Ukta nach Iznota

Die Krutynia (deutsche Kruttinna) ist ein rechter Zufluss der Pisa in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren.

Verlauf


Die Krutynia fließt durch zahlreiche Seen der Sensburger Seenplatte und der Großen Masurischen Seen in der Masurischen Seenplatte.

Kajakwanderweg

Die Krutynia ist einer der beliebtesten Kajakwanderwege in Polen. Der Kajakwanderweg hat eine Länge von 91 km und wird oft als schönste Kajakroute Europas bezeichnet. Er beginnt bei Sorkwity und endet bei Ruciane-Nida.

vgl https://de.wikipedia.org/wiki/Krutynia

Die Kajaktourtour

Wir konnten die Tour, gemeinsam mit unseren Nachbarn Vera und Rüdiger, auf unserem Campingplatz "Nad Zatoka" (vorm. "Horst Kruska- Camping") in Wygryny 52 buchen. Am nächsten Morgen wurden wir mit einem Bus abgeholt und nach Ukta zur Abfahrstelle gefahren. Dort warteten bereits unsere Kajaks auf uns.

Die Kajaktour über die Krutynia - wir hatten traumhaftes Wetter - ist ein Erlebnis - vergleichbar mit einer Tour auf der Dordogne oder Vézère in Frankreichs Perigord noir.

Hier ist die Natur allerdings noch ursprünglich, wir haben unterwegs nur einen Paddeler getroffen, der uns entgegenkam. Nach zwei Stunden kamen wir an einen Anleger mit Außengastronomie, wo wir gerne Halt gemacht hätten, leider war man gerade noch im Aufbau begriffen.

Man hatte uns die Information gegeben, dass wir uns bei Erreichen des ersten Sees rechts am Ufer halten sollten, um den Verbindungskanal zum nächsten See zu finden, wo wir uns dann links halten sollten.

Dank des Garmin-Outdoor-Navis von Rüdiger haben wir dann die beiden "Ausgänge" im hohen Schilf tatsächlich gefunden - nachdem wir mehrmals daran vorbei gepaddelt waren.

Es gibt keine Markierung am Rande des Schilfs wo die Route verläuft!

Aber wir haben es geschafft: nach 4 Stunden hatten wir unser Ziel erreicht, wo bereits der Bus auf uns wartete und zum Campingplatz zurückbrachte.

Ein Erlebnis, auf das man nicht verzichten sollte!!!

 
 
 
 

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© 2019 Peter Brassel (ViSdTMG), 53604 Bad Honnef, Am Saynschen Hof 27, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de