Das Wohnmobil

El Monte - Four Winds Chateau Sport Model 28A - Class C

Wer in Deutschland ein Wohnmobil von 7,20 m Länge fährt, muss sich bei 9,10 m schon etwas umstellen. Trotzdem: mit dem V10 Motor und der Schaltautomatik fahren sich diese RVs wie PKWs! Allerdings ist der Verbrauch mehr als doppelt so hoch wie wir es in Europa gewohnt sind!

Exakt 26,56 l/100 km "Unleaded 85"!

Leider mussten wir feststellen, dass die Verarbeitung der Wohnmobile mit unseren europäischen Standards nicht mithalten kann. Bei den meisten Wohnmobilen lagen die Seitenteile der Sitzbänke plötzlich im Raum. Bei einem Wohnmobil fiel während der Fahrt die Glasscheibe des Backofens heraus. Bei unserem Wohnmobil schoben sich selbsttätig während der Fahrt die Fenster über Esstisch und Sofa auf und die Jalousien kamen halb herunter und flatterten im Fahrtwind. Sehr schlecht ist auch die Stauraumsituation innerhalb des Fahrzeugs gelöst. Kein normaler Kleiderschrank ist vorhanden, lediglich neben den Betten befinden sich kleine Schränkchen.

Dafür gibt es eine große Dusche und ein akzeptables Badezimmer. Im Heck und an den Seiten des Wohnmobils befinden sich größere Stauräume für Koffer, Getränke etc.

Der Vermieter El Monte verlangt die Wohnmobile besenrein zurück. Anscheinend erfolgt danach keine weitere Reinigung mit Wasser und Putzmittel! Die Wohnmobile waren in einem derart schmutzigen Zustand bei Übergabe, dass erst einmal gründliches Putzen angesagt war.

Die Ausstattung mit Plastiktellern, Plastikbechern und 2 Gabeln, 2 Messern und 1 Löffel ist spartanischst! Bevor man startet, ist erst einmal Großeinkauf angesagt. Möglichst übrigens immer eine Kundenkarte bei Safeways etc. verlangen! Die Rabatte sind dann immens! Wir kauften Wein-, Bier und Getränkegläser, 2 Kaffeetassen sowie eine Kaffeemaschine für $ 19,90. Ebenfalls gab es keine Stühle, die bekommt man z.B. als Regiestühle für je $ 11,00. Fairerweise hat El Monte sowohl die Kaffeemaschine und die Stühle übernommen und den vollen Preis erstattet (Quittungen erforderlich!).

Abwasser aus Spüle und Dusche ("gray water") sowie die Toilette ("black water") werden über ein Schieberventil und einen "Dumpschlauch" an den Kanal des Campingplatzes angeschlossen ("Full Hook-Up" schließt einen Frischwasser- und Stromanschluss mit ein). Bitte achten Sie darauf, dass die Schlauchschelle stramm auf dem Stutzen des Dumpschlauches sitzt, ansonsten erleiden Sie die gleiche Schweinerei wie sie mir passierte, und die ich anschließend unter dem Gelächter und den hilfreichen Kommentaren meiner Nachbarn wegmachen musste!


 

 

 
© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2010, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de