Unsere Truppe

Unsere Touren

Bildergalerie

links

Kontakt


Fahrradtour Gelderland - Rund um Geldern 2011
 

Die Truppe 2011

Die Planung Die Route Der Bericht Die Bildergalerie
 
 
 
Die Truppe 2011



 

Die Planung
 


1
9. Fahrradtour 2011, Niederrhein Radtour vom 5.7. bis 8.7.2011, 260 km
 

Erster Tag, Mittwoch, 05.07.2011.

Nachdem wir hoffentlich alle unser Frühstück in gemütlicher Runde eingenommen haben, die Zimmer belegt haben - ich hoffe zur Zufriedenheit aller-, sollten wir uns doch fertig machen für unsere heutige Einführungsrunde.

Abfahrt: 12:00 Uhr,

kein Kostümzwang an allen Tagen, nur schön wäre es, wenn wir unser „Einig Trikot" tragen würden.

Die Einführungsrunde wird uns in die nähere Umgebung um Geldern herum führen und ca. 50 km lang sein. Unterwegs schauen wir mal, ob wir an geeigneter Stelle, ca. nach der Hälfte der Strecke, ein Bauernhof-Cafe oder Biergarten finden, um dort den Tag geruhsam angehen zu lassen.

Da wir schon in einem Wellness-Hotel wohnen, soll auch die Radtour auch in gewisser Weise der Erholung dienen und nicht in Hektik ausarten.

Zurück werden wir, ich weiß nicht wann, jedoch pünktlich zum Abendessen sein.

Ende 1. Tag

Jetzt hoffe ich inständig, dass uns der Wettergott an allen Tagen hold ist. Vergesst aber bitte auch nicht Regensachen einzupacken.

Wenn gewünscht, können wir an einem Abend kegeln oder bowlen. Sollte dies Euere Zustimmung finden müssen wir das durch das Hotel buchen lassen. Das Bowling-Center befindet sich in unmittelbarer Nähe.

Ich wünsche Euch allen eine schöne, harmonische Radtour.


Zweiter Tag, Donnerstag, 06.07.2011
 

Tagesmotto: Wir fahren zur Abwechselung einmal ins Ausland

Unsere Frühstückszeit dürfte sich sicherlich bei jedem auf der Festplatte eingebrannt haben, aber hier noch einmal zum Nachlesen:

Wir treffen uns zum Frühstück um Uhr 7:45, denn danach wartet auf uns eine Rundtour von ca. 75 km, plus minus 0 km je nachdem, wie einig wir uns sind.

Pünktliche Abfahrt Uhr 9:00

Vom Hotel aus werden wir uns in Richtung Norden bewegen und nach Kevelear fahren. Hier angekommen, werden wir einen kleinen Aufenthalt von ca. 45 Minuten zur freien Verfügung haben, und jeder kann auf seine Art eine kleine Stadtbesichtigung durchführen. Kevelaer als Wallfahrtsort, hat in seiner Fussgängerzone alle Sehenswürdigkeiten dicht gedrängt beieinander.

Wir treffen uns nach Absprache dann zur Weiterfahrt an der Touristinfo. Danach geht es dann über Twisteden weiter Richtung Niederlande. Kurz hinter Twisteden verlassen wir die BRD und kommen auf holländischem Gebiet an die Maas. An der Maas entlang radeln wir Richtung Acren. So allmählich nähert sich dann die Mittagszeit, und wir müssen nach einem geeigneten Restaurant Ausschau halten. Empfehlenswert wäre in Blitterswijck das Lokal „Tante Jet", direkt an der Maas gelegen, jedoch nicht ganz preiswert. Nach dem Mittagessen geht es weiter schon in Richtung Hotel. Aber es sind noch ein paar Kilometer zu bewältigen. Zuerst kommen wir nach Acren.

In Acren wären zu besichtigen das Castell und die schönen Schlossgärten. Wahrscheinlich bleibt uns aber leider keine Zeit, diese zu besichtigen, da die Gärten sehr groß sind. Weiter geht es kreuz und quer durch flaches Land nach Straelen. Straelen ist bekannt für seine große Blumen-Versteigerunganlage. Vielleicht können wir nach unserem Cafe-Aufenthalt im „Bauern-Cafe Jacobs" noch durch die Altstadt Straelen gehen und das Eine oder Andere uns anschauen. Sollten wir nach dem Verzehr großer, selbst gebackener Kuchenstücke, noch in der Lage sein uns auf unserem Rad fortzubewegen, dann sollten wir dies mit einem kleinen Umweg Richtung Hotel tun, denn abends wartet wieder ein 4-Gänge-Menue auf uns hungrige Burschen.

Im Hotel angekommen, traditionell vor dem Duschen noch ein leckeres Bierchen trinken oder wer dies nicht möchte kann schwimmen oder saunieren gehen, damit die Muskeln für den nächsten Tag entsprechen gelockert werden.

Ca.: 19:00 Uhr Abendessen im Hotel

Danach schau'n wir mal


Dritter Tag, Freitag 07.07.2011
 

Tagesmotto: Wir lassen es uns gut gehen.

Unsere Frühstückszeit ist nach wie vor um 7:45 Uhr.

Es wird empfohlen, ausgiebig und gut zu frühstücken, da uns heute eine Rundtour von ca. 80 km erwartet, plus minus 0 km je nachdem, wie einig wir uns sind.

Pünktliche Abfahrt Uhr 9:00

vom Hotel aus werden wie uns in Richtung Issum auf den Weg machen. Dieses Städtchen hat einige Sehenswürdigkeiten , wie ihr in beiliegender Broschüre nachlesen könnt. Sollten wir Zeit und Muße haben, können wir uns Einiges anschauen. Von Issum aus geht es dann weiter nach Alpen. Alpen hat offensichtlich, lt.Internet, nicht viel zu bieten, daher fahren wir nur noch einige wenige m(km) bis zum Ortsteil Menzelen. Hier angekommen, werden wir unseren bereits knurrenden Magen, im Bauern-Cafe Torenhof, mit einer ausgedehnten Pause beruhigen.

Irgendwann müssen wir aber aufbrechen und weiter des Weges fahren, in Richtung Sonsbeck, auch grüne Perle des Niederrheines genannt. Langsam durch den Ort radelnd, führt uns unsere Radroute über Kervenheim nach Winnekendonk, das Golddorf am Niederrhein. Wir gehen hier nicht auf Goldsuche, sondern haben ganz fest im Blick das Bauernhof-Cafe BüllhorstHof. Was wir hier an Stelle von Gold finden ist: Cafe, Kuchen, Bier u.A. Nach einer gewissen Pause geht es nun schnurstracks auf dem kürzesten Weg nach Hause zum Hotel. Leider hat diese Strecke einen Haken, sie ist nicht der kürzeste Weg. Ich habe keinen anderen Weg finden können (wollen), von wegen der Verdauung.

Ich hoffe, wir hatten heute einen schönen Tag nach ca. 80 km.

Im Hotel angekommen, traditionell vor dem Duschen noch ein leckeres Bierchen trinken oder wer dies nicht möchte kann schwimmen oder saunieren gehen, damit die Muskeln für den nächsten Tag entsprechen gelockert werden.

Ca.: 19:00 Uhr Abendessen im Hotel

Danach schau'n wir mal


Vierter Tag, Samstag, 08.07.2011.
 

Tagesmotto: Wir nehmen langsam Abschied vom Niederrhein.

Unsere Frühstückszeit ist und bleibt 7:45 Uhr.

Es wird empfohlen, noch einmal gut zu frühstücken, da wir leider heute

unser Hotel verlassen, das Frühstück aber noch bezahlt ist, und wir uns auf eine Rundtour von ca. 60 km begeben. Heute sehr anspruchsvoll, plus minus 0 km je nachdem, wie einig wir uns sind.

Pünktliche Abfahrt Uhr 9:00

vom Hotel aus werden wie uns in Richtung Geldern auf den Weg machen. Wir fahren durch die Stadt über den Martktplatz zum Haus Golten. Über Neerpont fahren wir weiter nach Pont. Ausgangs Pont überqueren wir die Bundesstraße und kommen am Haus Ingenray vorbei. Nicht allzu lang, vorbei am nächsten Wohnsitz: Haus Bellinghoven. Von hieraus führt uns die Strecke über Nieukerk nach Aldekerk. Wir verlassen Aldekerk in Richtung Saelhuysen und können, so fern wir wollen, auf dem Weg nach Rheurdt, die St. Quirinus Kapelle besichtigen. Wenn nicht, dann verlassen wir Rheurdt und begeben uns schnurstracks, um den Dachsberg herum, zum Kloster Kamp, nach Kamp Lintfort. Besichtigung der Kloster-Anlage/Kapelle.

Hier in der Kapelle können wir an unseren unvergessenen Toni denken, denn genau vor einem Jahr, auf den Tag, ist Toni verstorben.

Da es jetzt doch schon Zeit ist, dem Magen etwas zu gönnen, ist die Frage, essen wir in Kamp Lintfort oder im Kloster-Cafe. Hier gibt es allerdings nur ein eingeschränktes Angebot an Speisen. Nach dem Essen fahren wir von Kamp-Lintfort über einen kleinen Umweg nach Hause. Wir kommen noch einmal durch Issum, wo wir evtl. noch einmal auf dem Bauernhof-Cafe einkehren und irgendwelche Süßigkeiten zu uns nehmen könnten.

Danach aber nichts wie ab ins Hotel, denn wir wollen ja noch nach Hause. Vielleicht zum Abschluss im Hotel noch ein Abschluss-Drink ?????? Abfahrt vom Hotel schätze ich so gegen 16:30 Uhr.

Ich hoffe, es hat Euch Allen einigermaßen gefallen. Anstrengend war diese Tour sicherlich nicht. Es war, wie das Hotel, eine Wellness —Tour.

Kommt gut nach Hause bleibt gesund und munter.

Bis dann.


Euer

       
Kurt.

Seitenanfang


Der Bericht
 

Die 19. Fahrt der
Radfreunde Bad Honnef - immer einig

 

Arndts Bericht folgt!

 
   
 
 
   
 


Seitenanfang




Die Routen, 260 km gesamt (zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)
 
Route 1 Route 2 Route 3 Route 4  
 
Geldern - Walbeck - Geldern 

 

Geldern - Kevelaer - Blitterswijck NL - Broekhuizenvorst NL - Arcen NL - Straelen - Vossum - Geldern
 
 Geldern- Kevelaer - Alpen - Issum - Geldern Geldern Pont - Kerken - Rheurdt - Kamp-Lintfort - Vorst - Geldern
55,4 km 69,8 km 76,0 km 59,6 km

Seitenanfang

 

© Peter Brassel (ViSdTDG), Toni Colombel +, Wolfgang Roseneck, Dr. Arndt Liesen, Kurt Beise, H. H. Weber, Bad Honnef 2007