Unsere Truppe

Unsere Touren

Bildergalerie

links

Kontakt


Fahrradtour Artland - Rund um Bramsche 2012
 

Die Truppe 2012

Die Fahrradtour Die Route Die Slideshow Die Bildergalerie
 
 
 
Die Truppe 2012



 

Die Fahrradtour


20. Fahrradtour 20
12, Artland Radtour vom 3.7. bis 6.7.2012, 207 km

Wir wohnen in der Hase-Stadt Bramsche im Hotel Idingshof.

Bramsche ist eine traditionsbewusste alte Tuchmacherstadt (Das „Bramscher Rot" war über 300 Jahre ein begehrter Farbton für Uniformen und Röcke.) und mit 31.000 Einwohnern die drittgrößte Stadt im Osnabrücker Land. Unsere Touren führen uns in das nördliche Osnabrücker Land mit parkartiger Kulturlandschaft des Artlandes, fruchtbaren Flussauen, weiten Feldern und Weiden. Wir fahren überwiegend flache Touren mit teilweise sanften Hügeln durch viele kleine Gemeinden und Städte, wo uns ein beschauliches Flair und geschäftiges Leben erwarten.

Dienstag, 03.07.2012: Auf den Spuren des 3ojährigen Krieges

Die Tour führt uns auf dem Hinweg entlang der Hase bzw. dem Stichkanal des Mittellandkanals nach Osnabrück bis in die Altstadt (Zentrum) mit dem katholischen Dom Sankt Peter mit angebautem Kreuzgang und Bischöflichem Palais, der evangelischen St. Marienkirche, und dem Rathaus des Westfälischen Friedens (erbaut 1487 — 1512).

1648 ist hier und in Münster das Ende des 30jährigen Krieges verkündet worden. Nach ausreichender Pause in der Altstadt fahren wir zurück durch das Nette-Tal und den Penter Knapp nach Bramsche.

Mittwoch, 04.07.2012: Hase-Tour ins Herz des Artlands

Wir starten pünktlich! Der Weg führt uns nach Norden, teilweise entlang der Hase bzw. dem Hase-Kanal, am Alfsee vorbei bis in die alte Kreis- und Hasestadt Bersenbrück. Dort liegt an der Hase des 1231 gegründete Kloster der Zisterzienserinnen sowie die 1293 erbaute Hase-Mühle. Gemahlen wurde hier noch bis 1990. Heute dient sie als Wasser-Kraftwerk. Die Klosterpforte ist das Wahrzeichen der Stadt. In der ehemaligen Klosteranlage befindet sich heute das Amtsgericht und ein Museum über artländer Geschichte. Bei Bedarf ist hier eine Pause in einem Biergarten möglich. Es geht weiter durch landwirtschaftlich geprägte Landschaft vorbei an Artländer Höfen, erbaut aus mächtigen Eichenbalken, rot ausgefacht. Die nächste Pause ist in einem solchen denkmalgeschützten Hof vorgesehen. Dieser Hof wird noch voll bewirtschaftet, beheimatet im alten Backhaus ein wunderschönes Café. Es gibt hier u.a. selbstgebackenes Brot, Hausmacher-Wurst und genügend zu trinken. Weiter geht es nach Quakenbrück, der unumstrittenen Hauptstadt des Artlandes. Hier sind noch sehr viele Fachwerkhäuser in der historischen Altstadt zu sehen. Die „Poggen" genannten Frösche sind das Wahrzeichen der Stadt. Ihre Fußabdrücke weisen als „Poggenpad" den Weg für einen Stadtrundgang. Es gibt viele Sehenswürdigkeiten und schöne Ecken in der Stadt. Ansehen sollte man sich u.a. die „Hohe Pforte", das letzte von fünf Stadttoren und den „Armen Steuerbürger" vor dem Finanzamt. Wir verlassen die Stadt wieder Richtung Hotel vorbei am Schützenhof mit kurzen Abweichungen über einen Radweg entlang der Hase. Erst kurz vor Gehrde verlassen wir das Hase-Ufer, fahren durch das Fachwerkdorf Gehrde. Nach kurzer Rast geht es weiter zum Alfsee. Nach einer weiteren kurzen Rast im Ferien- und Erholungspark Alfsee geht es dann auf die letzte Etappe zurück zum Hotel.

Donnerstag, 05.07.2012: Über den Gehn

Heute führt uns die Tour nach Westen in eine Wald- und Felder-Landschaft. Auf dem Weg liegen mehrere Stein- und Hügelgräber. Etwa 30 dieser sog. Hünengräber gibt es noch im Osnabrücker Land, die von einer früheren Besiedlung vor 4.000 Jahren zeugen. Wir erhalten einen nachhaltigen Eindruck von der Landschaft und den zahlreichen kleinen Orten und Ansiedlungen. Es bieten sich überall Einkehrmöglichkeiten für Stärkungen jeglicher Art. Der Rückweg führt uns zum Schluss durch das Zentrum von Bramsche, wo wir am Marktplatz in einem Biergarten für die letzten Meter noch einmal nachtanken können.

Freitag, 06.07.2012: Varusschlacht im Osnabrücker Land

Römer und Germanen sind mitten im Osnabrücker Land aneinander geraten. In der Varusschlacht 9 n. Chr. verloren rund 20.000 Menschen ihr Leben. Auslöser war ein Aufstand der Germanen gegen die römischen Besatzer. Der Cherusker-Fürst Arminius lockte drei römische Legionen in den Hinterhalt und schlug sie vernichtend. Nach dem Auschecken fahren wir gemütlich den Mittellandkanal entlang bis nach Kalkriese zur Ausgrabungsstätte. Nach einem Rundgang durch Ausgrabungen und Museum (je nach Lust und Laune) und einer anschließenden Bierpause in Kalkriese begeben wir uns auf die Rückfahrt nach Bramsche um danach von dort aus die Heimreise anzutreten.



Seitenanfang





Die Routen, 207 km gesamt (zur Vergrößerung bitte auf das Bild klicken)
 
Route 1 Route 2 Route 3 Route 4  
 
Bramsche - Osnabrück - Bramsche 

 

Bramsche - Hespe - Alfsee - Alfhausen - Bersenbrück - Quakenbrück - Gehrde - Rieste - Bramsche Bramsche- Üffeln - Artland Golfclub e.V. - Üffeln - Bramsche Bramsche - Kalkriese - Varusschlachtfeld - Bramsche
48,5 km 82 km 46,6 km 30 km

Seitenanfang

 

© Peter Brassel (ViSdTDG), Toni Colombel +, Wolfgang Roseneck, Dr. Arndt Liesen, Kurt Beise, H. H. Weber, Bad Honnef 2007