Unsere Truppe

Unsere Touren

Bildergalerie

links

Kontakt


Fahrradtour Havixbeck-Münsterland 1994
 

Die Truppe 1994

Die Planung Die Route Der Bericht Die Bildergalerie
 
 
 
Die Truppe 1994



 

Die Planung

02. Fahrradtour der Donnerstagsrunde 1994.
Rund um Havixbeck-Münsterland Sternfahrt.


Termin. 27.05.1994 – 29.05.1994.

Start am 27.5.94 um 07.15 Uhr am Parkplatz TC Rot-Weiß.


Von Bad Honnef nach Havixbeck/Münsterland
Übernachtung im Gasthof/Hotel Kemper, Havixbeck,Altenberger Str. 14

27.05.1994 Tour 1

Havixbeck, Billerbeck, Baumberge, Havixbeck

28.05.1994 Tour 2

Havixbeck, Münster, Havixbeck

29.05.1994 Tour 3

Havixbeck, Baumberge, Nottuln, Appelhülsen, Havixbeck



Euer Toni.


Seitenanfang



Die Routen
 
  

 

Anklicken der Karten öffnet Fenster mit vergrößerter Darstellung

Seitenanfang



Der Bericht
 

Die 02. Fahrt der Donnerstagsrunde - Havixbeck-Münsterland Sternfahrt

27.05.1994 – 29.05.1994

Von Bad Honnef ging's mit PKWs und einem Wohnmobil nach Havixbeck. Peter übernachtete in seinem Wohnmobil auf einem Parkplatz direkt neben den vor allem nachts häufig frequentierten Glascontainern in unmittelbarer Nähe des Gasthofs Kemper, in dem der Rest der Truppe nächtigte. Bis Sonntagmorgen waren alle mit ihrer Unterkunft sehr zufrieden; dann läutete es zum Gottesdienst (in nachtschlafener Zeit ...) und die Kameraden im Gasthof konnten die Glocken quasi im Zimmer erleben, tatsächlich läuteten sie wenige Meter nebenan.

Wer meint, das Münsterland sei eben, kennt die Baumberge nicht! Wir haben sie aus allen Himmelsrichtungen kennen gelernt, denn bis auf die Münstertour gingen die Touren nach Billerbeck oder Nottuln auf dem Hin- (und ...) oder Rückweg über die Höhen.

Höhepunkt der Tour war der Besuch der Studenten- und Fahrradstadt Münster, entlang des Aasees mit Besuch des Mühlenmuseums, wo sich gerade (wohl fast alle ...) die deutschen Leierkastenmänner trafen.

Bei dieser Tour wurde erstmals eine Institution einberufen, die bei allen späteren Touren insbesondere von Neulingen gefürchtet wurde: das Seegericht. Gefürchtet, da die Regeln des Seegerichts je nach Belieben von Wolfgang neu eingeführt bzw. modifiziert wurden und werden, je nachdem wie es gerade in den Kram passt, um den ins Auge gefassten Delinquenten zu einer Runde oder mehr zu verdonnern.

Erster Tagungsort des Seegerichts war Klutes Brauhaus in Havixbeck, ein unvergessener, sagenhafter Abend, bei dem sich jeder gerne vom Seegericht verdonnern ließ. Nur die Rückfahrt zu Unterkunft auf (ist ja verjährt ...), neben oder ab und zu auch unter den Fahrrädern ist vielen nicht mehr erinnerlich.

Peter Brassel

 



© Peter Brassel, Toni Colombel, Wolfgang Roseneck, Dr. Arndt Liesen, Kurt Beise, Hans Hermann Weber, Bad Honnef 2007