Unsere Truppe

Unsere Touren

Bildergalerie

links

Kontakt


Fahrradtour Neustadt/Weinstraße-Speyer-Pfalz 1996
 

Die Truppe 1996

Die Planung Die Route Der Bericht Die Bildergalerie
 
 
 
Die Truppe 1996



 

Die Planung

04. Fahrradtour der Donnerstagsrunde 1996.
Rund um St. Martin/Pfalz - Neustadt-Speyer-Pfalz Sternfahrt.


Termin. 21.06.1996 – 23.06.1996.

Start am 21.06.96 um 07.15 Uhr am Parkplatz TC Rot-Weiß.


Von Bad Honnef nach Linz bis Neuwied, Bendorf, weiter Richtung Autobahn -A 61- (Koblenz, Mainz, Ludwigshafen).
Wir befahren die Autobahn -A 61- bis zum Autobahnkreuz Mutterstadt - biegen am Autobahnkreuz Mutterstadt rechts ab - auf die -A 65- Richtung Neustadt an der Weinstraße und verlassen die -A 65- an der Autobahnausfahrt Edenkoben (die nächste nach der Ausfahrt Neustadt/Weinstraße).
Nach dem Verlassen der -A 65- (Ausfahrt Edenkoben) biegen wir rechts ab, fahren bis zur nächsten Hauptkreuzung der Beschilderung "Edenkoben" folgend, biegen links ab - befinden uns auf der -B 38 die wir bis zur nächsten Ampel befahren.
An dieser Ampel biegen wir rechts ab - der Beschilderung Zentrum bzw. St. Martin folgend und fahren immer geradeaus und verlassen den Ort Edenkoben. Unterkunft für beide Übernachtungen ist das Hotel Winzerhof in St. Martin, Maikammerer Str. 22.


Euer Toni.


Seitenanfang



Die Route
 
  

 

Anklicken der Karten öffnet Fenster mit vergrößerter Darstellung

Seitenanfang



Der Bericht
 

Die 04. Fahrt der Donnerstagsrunde - Neustadt-Speyer-Pfalz

21.06.1996 – 23.06.1996

Gipfelsturm zum Kalmit

Gleich zweimal musste die 2. Reisemannschaft bei ihrer diesjährigen Radtour (der 4.!) den zweithöchsten Berg der Pfalz und mit 675m auch den höchsten im Naturpark, den Kalmit, hinauf. Wahrlich kein leichter "Gipfelsturm".

Unsere Wirtin im Hotel Winzerhof in St. Martin hatte uns mit einem verschmitzten Lächeln noch den besonderen Tipp gegeben, Taschentücher zum Schweißabwischen nicht zu vergessen. Sie hatte ja so recht!!

Am zweiten Tag ging's auf dem Radweg zur historischen Dom-Stadt Speyer, um uns ausführlich den Dom und die Stadt anzuschauen.

Zehn Rot-Weiße und ein TV-Eiche-Mitglied (Kurt Beise) empfanden diese Tour als „sehr gelungen“.

Fazit: "anstrengend aber schön"!! Der dritte Tag war der so genannte "Kulturtag". Wir besuchten das Hambacher Schloß, die einstige Reichsburg. Wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat weiß, dass dort am 27.05.1832 die große Volksversammlung stattgefunden hat.

Alle Teilnehmer der Radtour sind sich einig und freuen sich auf die nächste Tour in 1997.


Toni Colombel
(Mannschaftsführer)

 



© Peter Brassel, Toni Colombel, Wolfgang Roseneck, Dr. Arndt Liesen, Kurt Beise, Hans Hermann Weber, Bad Honnef 2007