Unsere Truppe

06. Fahrradtour der Donnerstagsrunde 1998 - Kaiserstuhl - Elsass

19.06.1998 - 20.06.1998

REISESTENOGRAMM

VERLADEN DER RÄDER IN DEN LKW UNSERS FREUNDES H. H. WEBER AM 18.06.1998. 19.00 Uhr CLUBHAUS TC - ROT - WElSS.

START: 19.06.1998. 07.00 Uhr.
ZIEL: BREISACH AM KAISERSTUHL IM HOTEL AM MÜNSTER (SEHR GUT!).

ÜBER EINE STRECKE VON ca 55 KM BEI ca 10% TEILWEISER STEIGUNG ABER LANDSCHAFTLICH SCHÖNER STRECKE (BREISACH - BURCKHEIM - OBERROTTWEIL - WASENWEILER) KOMMEN WIR NACH IHRINGEN, WO WIR VOM WINZER KRALE SCHON ERWARTET WERDEN, UM UNS MIT EINEM GUTEN TROPFEN WEIN FÜR DIE ANSTRENGUNGEN ZU BELOHNEN, EINFACH SPITZE!
DANACH AUF EINEM FAST NEUEN RADWEG WIEDER NACH BREISACH ZURÜCK, UM DEN ERSTEN TAG AUSKLINGEN ZU LASSEN.

ZWEITER TAG

IN DAS LAND DES SPÄTEREN FUßBALL-WELTMEISTERS SOLL DIE ZWEITE TOUR GEHEN, ÜBER DIE RHEINBRÜCKE BREISACH GEHT ES ÜBER EINEN GEWOLLTEN UMWEG ÜBER MARCKOLSHEIM NACH KAYSERSBERG, WOBEl WIR DIE ALTE RÖMERSTRAßE ÜBERQUEREN. KAYSERSBERG EIN SCHÖNER LIEBENSWERTER ORT, UNTER ANDEREM GEBURTSORT VOM URWALDDOKTOR (ARZT VON LAMBARENE) ALBERT SCHWEITZER. DANN GEHT ES BEI LEICHTEM GEFÄLLE NACH COLMAR, DAS VENEDIG DES ELSASS.
NACH EINEM RUNDGANG DURCH DIE MENSCHENMENGE WERDEN WIR WIEDER UNSERE RÄDER BESTEIGEN. WIR FAHREN ÜBER NEU-BREISACH ÜBER DEN RHEIN NACH BREISACH UND ANSCHLIESSEND INS HOTEL.

DRITTER TAG

ETWAS LANGSAMER SOLL ES JETZT ZUGEHEN, WIR FAHREN NACH DEM FRÜHSTÜCK AUCH NUR NOCH 35 KM AUF DEM RADWANDERWEG NACH BASEL UM GEGEN MITTAG WIEDER NACH UNSERM LIEBENWERTEN BAD HONNEF AUFZUBRECHEN.

DAS DANN ABER ALLES ETWAS SCHNELLER, DIE FUSSBALL-WM 98 BEGINNT!

Euer Toni

Seitenanfang

Die Route

Anklicken der Karte öffnet Fenster mit vergrößerter Darstellung

Der Bericht

Die 06. Fahrt der Donnerstagsrunde - Breisach-Kaiserstuhl – Elsass

19.06.1998 – 21.06.1998

Am Donnerstag, dem 18.06.1998 traf sich die Donnerstagsrunde am Clubhaus, um den LKW unseres Freundes H. H. Weber mit 10 Fahrrädern zu beladen.

Erster Tag:

Am nächsten Morgen ging’s los nach Breisach am Kaiserstuhl, wo wir mit dem Hotel „Am Münster“ eine hervorragende Unterkunft gefunden hatten.

Es erwartete uns eine landschaftlich schöne Gegend. Die Strecke von ca. 55 km und strahlender Sonnenschein liess unsere Herzen trotz teilweise 10 % Steigung höher schlagen. Es ging über eine landschaftlich besonders schöne Strecke von Breisach über Burckheim, Oberrottweil, Wasenweiler nach Ihringen. Die verabredete Weinprobe im Weingut Krale in Ihringen war für den ersten Tag ein schöner Abschluss.

Zweiter Tag:

Wieder bei tollem Sonnenschein fuhren wir ins Land des späteren Fussball-Weltmeisters. Ein gewollter Umweg über Marckolsheim führte uns nach Kaysersberg, dem Geburtsort von Albert Schweitzer (Urwalddoktor), dann nach Colmar, dem Venedig des Elsass. Weiter über Neu-Breisach bei 38o Celsius!

Nach 95 km erreichten wir schöön kaputt (Günter mit brutalst möglichem Sonnenbrand!), aber trotzdem bei bester Laune wieder unser Hotel.

Dritter Tag:

Etwas langsamer sollte es jetzt zugehen! Nach unserem gemeinsamen Frühstück radelten wir auf dem Radwanderweg Richtung Basel. Gegen Mittag wurden in Breisach unsere Räder verladen, zugegebenermaßen etwas hektischer als sonst, denn:
die Fußball - Weltmeisterschaft beginnt mit dem Auftaktspiel!.

Es war wieder eine tolle Tour, und wir freuen uns auf die Nächste 1999.

Toni Colombel
(Mannschaftsführer)

Seitenanfang

© Peter Brassel, Toni Colombel, Dr. Arndt Liesen, Wolfgang Roseneck, Kurt Beise, Hans Hermann Weber, Bad Honnef 2007