Rundreise British Columbia / Alberta 1997
 

01.Tag - Montag, den 04.08.1997

Calgary - Fairmont Hotel Palliser

Wir sind über Schottland, Island, Grönland und die Hudson Bay direkt nach Calgary geflogen. Besonders eindrucksvoll waren die Eisberge, die von Grönland aus ihren Weg über die Eisberg-Drift nach Süden antreten und die Gletscher auf dem grönländischen Festland.

Über Calgary angekommen, haben wir einen herrlichen Überblick über die Straßen und den Bereich der Innenstadt , wie über das tief in den Untergrund eingegrabene Flußbett des Bow-River.

Calgary (schottisch für Strand an der Wiese) ist eine Stadt in Kanada in der Provinz Alberta. Sie ist die viertgrößte und am schnellsten wachsende Großstadt Kanadas und hat 1.019.942 Einwohner (Stand: 2006).

Calgary liegt im Süden von Alberta in der Prärie und ist die größte Stadt dieser Provinz vor Edmonton, das sich ca. 300 km nördlich befindet. Damit ist sie gleichzeitig die größte Stadt zwischen Vancouver im Westen am Pazifik und Toronto im Osten an den Großen Seen. Etwa 80 Kilometer westlich erstrecken sich die Rocky Mountains. Vom Zusammenfluss von Bow und Elbow River breitet sich die Stadt gleichmäßig in alle Richtungen aus. Das Stadtgebiet ist leicht hügelig. Der größere Bow River fließt vom Westen nach Süden durch Calgary und begrenzt die Innenstadt an ihrem nördlichen Ende. Der Elbow River durchquert die Stadt von Süden her bis zum Zusammenfluss östlich der Innenstadt am Fort Calgary.

Die Sommer in Calgary sind warm, die Winter können dagegen sehr kalt sein, so dass die Temperatur über eine längere Zeit den Gefrierpunkt nicht übersteigt. Diese Kältephase kann plötzlich durch eine Warmphase mit Temperaturen von fast 20 °C abgelöst werden. Das wird durch den Chinook verursacht, einen warmen Föhn-artigen Wind, der von den Rocky Mountains auf Calgary herunterweht. Dagegen ist es ebenso möglich, dass bereits Anfang Oktober Schneestürme hereinbrechen.

Bevor die ersten Europäer die Gegend um Calgary besiedelten, war dieses Gebiet die Heimat der Blackfoot. Ihre Spuren lassen sich dort mindestens 11.000 Jahre zurückverfolgen. Der erste Europäer, der hier den Bow River erreichte, war der Kartograph David Thompson im Jahr 1787. Die ersten Siedler ließen sich in den frühen 1860er Jahren nieder, meist um Jagd auf Bisons zu machen. Im Jahr 1875 wurde ein Polizeiposten der Royal Canadian Mounted Police eingerichtet, der zunächst Fort Brisebois genannt wurde. 1876 erfolgte die Umbenennung in Fort Calgary. Im Jahr 1883 erreichte die Canadian Pacific Railway die Siedlung. Die Siedler, die jetzt schnell von der Ostküste mit der Eisenbahn hierher gelangen konnten, bekamen Land geschenkt und die Bevölkerungszahl stieg rapide an. Gleichzeitig suchten die Viehzüchter aus den südlich gelegenen USA neues Weideland für ihre Rinder und trieben die Herden immer nördlicher bis in die Prärie von Alberta, das damals noch nicht zu Kanada gehörte. Calgary wurde ein Zentrum der Rinderzucht und der Cowboys. Die Tradition lebt noch heute im Calgary Stampede fort. Die Stadtgründung wurde offiziell 1884 vollzogen.

Ende der 1960er Jahre wurden in Alberta riesige Ölvorkommen gefunden und Calgary wandelte sich von einer durch Viehzucht geprägten Stadt zu einer Wirtschaftsmetropole. Die Ölkrise von 1973 beschleunigte die Entwicklung, so dass in den 1970er Jahren 450 Ölfirmen ihre Zentralen in Calgary hatten und die Arbeitsplätze in Calgary zu 70% vom Öl abhingen. Durch den Fall der Ölpreise Anfang der 1980er Jahre geriet die Stadt in eine schwere Krise, von der sie sich erst Ende des Jahrzehnts langsam erholen konnte. Zur Erholung trugen u.a. die Ausrichtung der Olympischen Winterspiele 1988 und die Verbreiterung der wirtschaftlichen und kulturellen Basis bei. Seitdem wächst die Wirtschaft, die Bevölkerung und der Tourismus ständig.

Trotz der seit den 1980er-Jahren vorangetriebenen Diversifizerung ist Calgarys Wirtschaft nach wie vor stark durch die Mineralöl- und Gasindustrie geprägt. BP Canada, Canadian Natural Resources, EnCana, Imperial Oil, Petro-Canada, Shell Canada, Suncor Energy und TransCanada haben ihren Hauptsitz jeweils in Calgary. Auch Großkonzerne anderer Branchen, wie etwa die Canadian Pacific Railway, Dow Chemical Canada, NOVA Chemicals oder Shaw Communications führen ihre Geschäfte ausgehend von Calgary.

2007 wurden in der Metropolregion Calgary rund 703.200 Arbeitsplätze und eine Arbeitslosenquote von 3,2 % verzeichnet.

Calgary ist ein Verkehrsknotenpunkt für die Provinz Alberta und den Westen Kanadas. Der Calgary International Airport ist Kanadas drittgrößter Flughafen und fungiert als Drehkreuz für mehrere Fluggesellschaften. An das Straßennetz ist Calgary u. a. über den Trans-Canada Highway angebunden, im Schienengüterverkehr vor allem über die Canadian Pacific Railway.

http://de.wikipedia.org/wiki/Calgary

Wir übernachten in Calgary standesgemäß im "The Fairmont Palliser Hotel". Morgen werden wir die Wohnmobile übernehmen.

 

 

Calgary - die viertgrößte Stadt Kanadas

 

The Fairmont Palliser Hotel

Hotellobby

Zentrum - Calgarytower

"Kommunikation"

Dachgarten in Calgary

Dachgarten in Calgary

Die Route

(bitte warten...)



Größere Kartenansicht

© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2008, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de