Rundreise British Columbia / Alberta 1997
 

04.Tag - Donnerstag, den 07.08.1997

Banff - Hoodoo Creek Campground 132 km

Der weltbekannte Lake Louise liegt in der kanadischen Provinz Alberta im Banff-Nationalpark. Es ist ein Ort für Freizeitaktivitäten wie Wandern, Klettern, Skifahren und Kanu-Fahren. Die einzigartige türkisblaue Farbe des Sees stammt von Steinmehl, das von Gletscherschmelzwasser in den See gespült wird. Lake Louise ist nach Prinzessin Louise Caroline Alberta, einer Tochter von Königin Victoria benannt.

Der Ort Lake Louise liegt neben dem Trans-Canada Highway, 180 km westlich von Calgary. Hinter dem Lake Louise erheben sich einige schneebedeckte Berge wie Mount Temple (3543 m), Mount Whyte (2983 m) und Mount Niblock (2376 m).

Am Ostufer des Sees steht das Château Lake Louise, ein elegantes Fünf-Sterne-Hotel. Es wurde 1890 als bescheidenes Chalet erbaut und später zu einem zweistöckigen Hotel ausgebaut, das zu einem Zentrum für Kletterexpeditionen wurde. Eine Feuersbrunst 1924 zerstörte das Schlosshotel, welches durch die heute noch bestehende Konstruktion ersetzt wurde. Viele Wanderwege starten direkt beim Schlosshotel.

Der Moraine Lake ist ein von Gletschern gespeister See im Banff-Nationalpark in Alberta, Kanada. Er liegt im Valley of the Ten Peaks, einem Tal, das von zehn Berggipfeln der Wenkchemna Range umgeben ist, auf einer Höhe von 1.884 m über NN.

Den höchsten Wasserstand erreicht der See nach der Schneeschmelze gegen Ende Juni. Seine milchige, smaragdgrüne Färbung hat ihre Ursache in den Partikeln des Gletschabriebs, die das Licht reflektieren. Anders als die meisten Gletscherseen, die durch Endmoränen aufgestaut werden, wurde der Moraine Lake - entgegen seinem Namen - durch die Barriere eines gewaltigen Felssturzes geschaffen.

Das Gebiet um den See ist mit diversen Wanderwegen touristisch erschlossen. Der Ausblick auf den See vom so genannten Rockpile ist eines der am häufigsten fotografierten Motive in Kanada, das auch auf der alten 20-Dollar-Banknote Kanadas abgebildet ist.

Der Kicking Horse Pass (dt. "Pass des tretenden Pferdes") ist ein Gebirgspass in den kanadischen Rocky Mountains. Er liegt auf einer Höhe von 1627 Metern nahe der Grenze der Provinzen British Columbia und Alberta im Yoho-Nationalpark und im Banff-Nationalpark. Über diesen Pass zwischen Lake Louise und Field führt seit 1885 die transkontinentale Eisenbahnstrecke der Canadian Pacific Railway. Ursprünglich war eine Streckenführung über den Yellowhead Pass vorgesehen.

Der Pass wurde 1858 von Europäern entdeckt, von einer durch John Palliser angeführten Expedition. Der Name des Passes und des nahe gelegenen Kicking Horse River geht auf den Naturforscher, Geologen und Chirurgen James Hector zurück, der an dieser Stelle von seinem Pferd getreten wurde.

Die Originalstrecke der Canadian Pacific Railway führte zwischen der Passhöhe und Field über den sogenannten „Big Hill“. Diese wies ein Gefälle von 4,5 % auf und war damit die steilste Haupteisenbahnlinie in ganz Nordamerika. Wegen zahlreicher Unfälle und dem kostenintensiven Einsatz von Zusatzlokomotiven baute die Canadian Pacific die Spiral Tunnels, die 1909 eröffnet wurden und die direkte Route ersetzten. Die Strecke ist dadurch zwar um zwölf Kilometer länger geworden, doch das Gefälle konnte auf erträglichere 2,2 % verringert werden.

1962 wurde der Trans-Canada Highway eröffnet, der im Wesentlichen der Trasse der ursprünglichen Bahnlinie folgt.

Der Yoho-Nationalpark ist kanadischer Nationalpark in der Provinz British Columbia. Er liegt in den Rocky Mountains und hat die für kanadische Verhältnisse eher geringe Fläche von 1.313 km². Im Osten grenzt er an den Banff-Nationalpark, im Süden an den Kootenay-Nationalpark. Er wird durch den Trans Canada Highway No 1 erschlossen, der zwischen Golden und Lake Louise den Park durchquert.

Eine der Sehenswürdigkeiten ist der Kicking Horse River, über den eine natürliche Brücke (siehe Foto) führt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind die 254 Meter hohen Wasserfälle Takakkaw Falls und Twin Falls. Einzige Gemeinde im Park ist Field mit etwa 300 Einwohnern.

Nordöstlich von Field, zwischen den Bergen Mount Field und Mount Wapta, liegt eine der bedeutendsten Lagerstätten von Fossilien aus der Zeit des mittleren Kambriums, die Formation des Burgess-Schiefers. Nordwestlich des Ortes befindet sich der Emerald-Lake (siehe Fotos), ein von Gletscherwasser gespeister See, der durch darin enthaltenes Gesteinsmehl eine außergewöhnliche Färbung hat.

Übernachtung auf dem Hoodoo Creek Natural Campground am Kicking-Horse River.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Lake Louise
 

Chateau Lake Luise

Lake Louise
 

Alphorn am Lake Louise
 

Moraine Lake

Takakkaw Falls

Takakkaw Falls

Natural Bridge

Emerald Lake

Emerald Lake

Emerald Lake

Kicking Horse Pass
Great Divide (Wasserscheide)

Canadian Pacific Railway
am "Big Hill"

 

Die "Spiral Tunnels"

Hoodoo Creek Campground
am Kicking-Horse-River

Die Route

(bitte warten...)



Größere Kartenansicht


© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2008, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de