Rundreise British Columbia / Alberta 1997
 

10.Tag - Dienstag, der 13.08.1997

North Vancouver - Horseshoe Bay - Vancouver Island - Nanaimo - Tofino - Ucluelet - Polt Alberni - 431 km

Nanaimo begann Anfang des 19. Jahrhunderts als Handelsposten. 1849 informierte der Häuptling der Ki-et-sa-kun die Hudson's Bay Company über Kohlevorkommen. So wurde im Jahr 1853 ein Fort, die Nanaimo Bastion, durch die HBC errichtet. In den frühen 1860er Jahren missionierte hier die Methodistenkirche, so dass 30 Jahre später die Auffassung vorherrschte, jeder unter den Indianern, der Methodist war, sei auch Angehöriger der Snunéymuxw. 1892 zählten sie 178 Mitglieder.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nanaimo

Cathedral Grove ist der Name, unter dem der MacMillan Provincial Park auf Vancouver Island bekannt ist. Er umfasst eine Fläche von 157 ha, soll aber 2007 um weitere 144 ha vergrößert werden.[1] Der Park ist besonders leicht zu erreichen, denn er liegt 16 km östlich von Port Alberni am Highway 4. Er ist durch bis zu 800 Jahre alte Bestände an Douglasien bekannt, deren größte einen Umfang von 9 m aufweist. Das Betreten des Parks ist bei starkem Wind äußerst gefährlich.

Der Name „Cathedral Grove“ erschien erstmals in einer Korrespondenz der 1920er Jahre. Er stammt wohl vom Governor General Viscount Willingdon (April 1928). Die Stelle an der Alberni Road war schon zu dieser Zeit von hoher touristischer Bedeutung, als sie noch der Victoria Lumbering and Manufacturing Company gehörte. Die Associated Boards of Trade of Vancouver Island schickten 1929 eine Petition an die Regierung, das Gebiet für immer zu schützen. 1944 spendete H. R. MacMillan das Gebiet, und 1929 wurde es zu einem Class A provincial park erhoben. Die Tatsache, dass MacMillan Betreiber eines Holzunternehmens war, dürfte dazu beigetragen haben, dass dieser offizielle Name kaum in Gebrauch ist.

1997 verwüstete ein verheerender Sturm das Gebiet, ca. 10 % der Bäume fielen ihm zum Opfer. Die Schäden wurden dadurch verstärkt, dass die umgebenden „Pufferwälder“ zunehmend abgeholzt wurden. Da die Bezirksregierung seit Dezember 2000 einen vergrößerten Parkplatz einrichten will, wozu ca. 2 ha mehrere Jahrzehnte alten Waldes abgeholzt werden sollen, hat sich seit 2004 eine Auseinandersetzung, vornehmlich vor Gerichten[2], aber auch bis hin zu Waldbesetzungen, entwickelt.

Die Vergrößerung des Parks ist insofern umstritten, als er umgebende Baumbestände, die den Charakter eines Urwalds (old growth) aufweisen, nicht einbezieht. Dies erweist sich seit dem 3. Oktober 2008 möglicherweise als folgenreich. Der Eigentümer des umgebenden Gebiets, Island Timberlands, hat an diesem Tag begonnen, die dortigen Baumbestände - bis zu 7.500 Kubikmeter, was rund 200 LKW-Ladungen entspricht - abzuholzen. Die Gesellschaft gehört der auf den Bermudas ansässigen Brookfield Infrastructure Partners, die offenbar große Eile beim Verkauf hat. Ob das Mutterunternehmen, das diese Gesellschaft wiederum gegründet hat, Brookfield Asset Management, in Zahlungsschwierigkeiten steckt, ist unklar. Am 5. und 6. Oktober fanden Protestdemonstrationen statt.[3] Island Timberlands hat den Holzeinschlag vorläufig beendet, wohl ohne Urwaldbäume zu fällen, begründete dies allerdings mit dem ungünstigen Markt für Holz. Mit Hilfe der bisher gefällten Bäume soll nach Angaben des Unternehmens eine Straße zum Zielgebiet gebaut werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cathedral_Grove

Tofino wurde nach dem spanischen Kartographen, Mathematiker und Marineoffizier Vicente Tofiño de San Miguel (1732–1795) benannt. Es liegt am Rande der Esowista Peninsula und gehört damit zum Gebiet des Clayoquot Sound. Tofino und das nahegelegene Ucluelet sind die dem Pacific-Rim-Nationalpark am nächsten gelegenen Orte. Im Sommer wird Tofino Anziehungspunkt für Surfer, Wanderer, Camper und „Whale Watcher“. Auch „Bear-Watching“ vom Wasser aus wird angeboten. Die Einwohnerzahl steigt dann auf das Zehnfache an und es kommt in den letzten Jahren immer wieder zu Engpässen in der Trinkwasserversorgung. Die Trinkwasserknappheit im Sommer 2006 führte zu drastischen Einschränkungen für die Touristen, was in der Folge bei den Verantwortlichen die Planung zur Anpassung der Trinkwasserversorgung aktivierte.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tofino

Der Name des Ortes Ucluelet leitet sich vom Begriff für einen „Sicheren Hafen“ in der Sprache der indianischen Urbevölkerung vom Volk der Nuu-chah-nulth ab, genauer gesagt der Yu-cluth-aht.

Ursprünglich lebte die Bevölkerung vom Fischfang, seit den 1990er Jahre hat Ökotourismus in der Region an Bedeutung gewonnen. Besondere Angebote sind Touren zum Whale Watching und Wanderungen in den Urwäldern des Ökosystems gemäßigter Regenwald im Clayoquot Sound. Der 20 km lange, durchgehende Strandabschnitt zwischen Ucluelet und dem benachbarten Tofino gehört als Long Beach zum Pacific-Rim-Nationalpark.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ucluelet_(British_Columbia)

Da Tofino total überlaufen war und wir in Ucluelet nichts passendes fanden, sind wir bis Port Alberni zurückgefahren. Und da gelangten wir auf einen naturbelassenen Campground und hatten einen schönen Abend am Campfire!

Übernachtung auf dem Arrowvale Campground in Port Alberni
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nanaimo

Nanaimo Hafen

Cathedral Grove

Cathedral Grove

 

Cathedral Grove

Whale Watching vor Tofino

Camping Port Alberni

Campfire

Die Route

(bitte warten...)



Größere Kartenansicht


© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2008, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de