Rundreise British Columbia / Alberta 1997
 

11.Tag - Mittwoch, der 14.08.1997

Vancouver-Island - Port Alberni - Fort Victoria 188 km


Fort Victoria

1842 suchte der spätere Gouverneur James Douglas einen geeigneten Ort für eine größeren Handelsposten und besuchte daher Sooke, Beecher Bay, Metchosin, Esquimalt und den späteren Hafen von Victoria. Ihm schien der letztere Platz optimal zu sein. 1843 begann die europäische Besiedlung. In diesem Jahr wurde am 4. Juni der Bau von Fort Camosun, einem Handelsposten der Hudson's Bay Company begonnen, der später als Fort Victoria bezeichnet wurde - nicht zu verwechseln mit dem in den heutigen USA gelegenen Fort Victoria. Camosack bzw. Camosun ist die anglisierte Form des Songhee-Wortes Kuo-sing-el-as, das die starken Fasern des Pacific Willow-Baums (Salix lucida, Unterart lasiandra), einer nur zwischen Alaska und Kalifornien vorkommenden Weidenart, bezeichnete. Sie dienten vorrangig dem Fischfang. Das Indianerdorf neben dem Fort wurde bereits 1844 umgesiedelt - erstmals erfahren wir, dass sie entgegneten, das Land sei ihres -, 1853 erhielt der Stamm ein Reservat. 1200 von ihnen halfen beim Setzen der Schanzpfähle. Ihre Gesamtzahl wird auf 1600 geschätzt. Um dem Fort näher zu sein, das Arbeits- und Handelsmöglichkeiten bot, zogen die Indianer zunächst in eine Dorf namens Skosappsom, das dort stand, wo heute das Gebäude der Gesetzgebenden Versammlung steht. Viele zogen aus der Cadboro Bay weg und bauten Häuser, wo heute das Empress Hotel steht, an der Johnson Street. Ihr Hauptdorf lag jedoch auf der dem Fort gegenüberliegenden Hafenseite. Damit lag es in Schussweite der Kanonen. Vergebens versuchten die Indianer 1845 den Zwischenhandel zu monopolisieren, indem sie anderen Händlern ihre gegen Pelze eingetauschten Waren raubten.

Anfangs brauchten die 40 Männer nur wenig Land, doch bereits 1855 waren im heutigen Beacon Park rund 160 Acre unter den Pflug genommen worden. Derweil verzehrten die Schweine und Schafe die Camas-Pflanzen der Songhees. Außerdem verloren die Songhees im Park zahlreiche Begräbnisstätten, einem Gebiet, das James Douglas bereits 1849 als Park Reserve betrachtete. Als die Songhees einige Tiere töteten, richtete Roderick Finlayson, Leiter des Forts, eine Kanone auf das Haus des Häuptlings, warnte die Bewohner, und ließ das Haus zusammenschießen.

Übernachtung im Fort Victoria RV Park, 340 Island Highway 1A, Victoria, B.C. V9B 1H1.

Nanaimo

 

Parksville

Vor Victoria

Nicht Füttern!

Whale Watching

Port Alberni

Port Port Alberni

Della Falls

Fort Victoria

Fort Victoria RV Park

Die Route

(bitte warten...)



Größere Kartenansicht


© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2008, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de