Rundreise British Columbia / Alberta 1997
 

14.Tag - 16. Tag
Samstag, der 17.08.1997 - Montag, der 19.08.1997

Duffy Lake Road - Seton Lake - Lillooet - Clinton - One Hundred Mile House - Lac La Hache 250 km

Bei Clinton biegen wir auf den Hwy 97 N ab, der auch als "Gold Rush Trail" ausgeschildert ist.

Zur Zeit des Fraser Goldrush (1858) und des Cariboo Goldrush (1862) kam Lillooet als Mile 0 der Cariboo Wagon Route zu Berühmtheit und war damals eine der größten Städte nördlich von San Francisco. Von dort ging es ab 1859 über Pavillion nach Clinton, zu jener Zeit 47 Mile House genannt, in eben dieser Entfernung von Lillooet. Damals bestand die Ansiedlung aus Roadhouse (Raststätte] und Mautstation.

Viele Orte entstanden aus den Roadhouses an der Cariboo Wagon Road, in denen die Goldsucher auf ihrem Weg nach Barkerville Schlafplatz und Verpflegung fanden. Einige davon – von 70 Mile House über 100 Mile House bis 150 Mile House – haben ihre ursprüngliche Bezeichnung als Entfernungsangabe ab Lillooet bis heute behalten.

100 Mile House (oder One Hundred Mile House) ist eine Gemeinde im Cariboo District in British Columbia, Kanada.

Der Ort wurde 1862 während des Goldrausches unter dem Namen Bridge Creek House als Rastplatz zwischen Kamloops und Fort Alexandria gegründet. Der spätere Name deutet auf die Entfernung vom Beginn der Old Cariboo Road in Lillooet (Meile 0) hin. Dieser Weg entstand infolge des Cariboo-Goldrauschs. 1930 hatte der Ort 12 Einwohner und bestand aus einem Rasthaus, einem General Store, einer Post, einer Telegrafenstation und einem Kraftwerk.

Obwohl der Ort heutzutage mit rund 2000 Einwohnern immer noch sehr klein ist, ist er ein bedeutendes Forstwirtschafts- und Tourismuszentrum in der Region. Viele Seen laden zum Bootfahren, zur Vogelbeobachtung und zum Angeln ein. Die wichtigsten sind der Lac La Hache, der Canim Lake, der Horse Lake, der Green Lake und der Bridge Lake. Außerdem ist 100 Mile House ein Zentrum des Wintersports. Der Ort bezeichnet sich selber als Internationale Hauptstadt des Nordischen Skisports.

Der Lac La Hache (Axtsee) war früher ein beliebter Treffpunkt der Indianer. Hier wurden Versammlungen abgehalten und sportliche Wettbewerbe ausgetragen. Auch heute findet hier jährlich im Juli die Cariboo Regatta statt. Zwischen Straße und See wurde ein Provincial Campground angelegt, zu dem ein Badestrand gehört.

Nicht mehr alle dieser roadhouses sind erhalten. Die schwerbeladenen Frachtwagen, meist zu zwei oder drei Wagen zusammengekoppelt, wurden von sechs bis zwölf Pferden gezogen.

Übernachtung auf dem

Kokanee Bay
Motel & Campground

Del & Rose Stenberg
3728 Hwy 97
Lac La Hache, BC, Canada
V0K 1T1

 

 

 

Duffy Lake

Seton Lake
 

vor Clinton
 

Fraser River

Fraser River
 

Cariboo Hwy 97 - Gold-Rush-Trail to Barkerville

Lac La Hache

Die Route

(bitte warten...)



Größere Kartenansicht


© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2008, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de