Von der Ostsee nach Masuren und Schlesien
28. Mai - 23. Juni 2019

 

Wigrinnen



Wigrinnen, poln. Wygryny, ist ein Dorf in der polnischen Woiwodschaft Ermland-Masuren. Es gehört zur Gmina Ruciane-Nida (Stadt- und Landgemeinde Rudczanny/Niedersee-Nieden) im Powiat Piski (Kreis Johannisburg).

Wygryny am Westufer des Beldahnsees (polnisch Jezioro Bełdany) wurde 1711 gegründet. Bedeutend für die Region wurde das Dorf aufgrund seines Sägewerks, das sich 1,3 Kilometer südwestlich des Ortszentrums befand. 1874 wurde Wigrinnen in den neu errichteten Amtsbezirk Guszianka (polnisch Guzianka) eingegliedert, der – 1938 in „Amtsbezirk Guschienen“ umbenannt – bis 1945 bestand und zum Kreis Sensburg im Regierungsbezirk Gumbinnen (ab 1905: Regierungsbezirk Allenstein) in der preußischen Provinz Ostpreußen gehörte. Bis 1945 war Wigrinnen in die evangelische Kirche Alt Ukta in der Kirchenprovinz Ostpreußen der Kirche der Altpreußischen Union sowie in die römisch-katholische Kirche Sensburg im Bistum Ermland eingepfarrt.

In Kriegsfolge kam das Dorf 1945 mit dem gesamten südlichen Ostpreußen zu Polen und erhielt die polnische Namensform „Wygryny“. Es ist jetzt Sitz eines Schulzenamtes und als solches eine Ortschaft im Verbund der Stadt- und Landgemeinde Ruciane-Nida (Rudczanny/Niedersee-Nieden) im Powiat Piski (Kreis Johannisburg), bis 1998 der Woiwodschaft Suwałki, seither der Woiwodschaft Ermland-Masuren zugehörig. Kirchlich ist Wygryny jetzt nach Ukta orientiert: zur katholischen Pfarrei der Kreuzerhöhungskirche im Bistum Ełk der römisch-katholischen Kirche in Polen bzw. zur evangelischen Petrikirche, einer Filialkirche der Pfarrei Mikołajki in der Diözese Masuren der Evangelisch-Augsburgischen Kirche in Polen. Zu erreichen ist Wygryny über eine Nebenstraße, die von Wólka (Dietrichswalde), die Woiwodschaftsstraße 610 kreuzend, bis in den Ort verläuft. Die nächste Bahnstation ist Ruciane-Nida an der Bahnstrecke Olsztyn–Ełk (deutsch Allenstein–Lyck). Bis 1945 bestand außerdem Bahnanschluss an eine von Königsberg (Preußen) bis nach Johannisburg führende Bahnstrecke, deren Streckenabschnitt Sensburg–Rudczanny/Niedersee kriegsbedingt stillgelegt wurde. 2011 zählte Wygryny 340 Einwohner.

vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Wygryny

 
 
 

 

 

 

 

 

 

 

© 2019 Peter Brassel (ViSdTMG), 53604 Bad Honnef, Am Saynschen Hof 27, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de