Rundreise durch Namibia und Botswana
zu den Victoria-Fällen 2017

03. Mai - 31. Mai 2017

07. Etappe - Donnerstag, der 11.05.2017

Tirasberge und Schloss Duwisib
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Die Tirasberge sind ein Gebirge und privater Naturpark in Südnamibia, rund 20 Kilometer westlich von Helmeringhausen.

Neben Helmeringhausen können die Tirasberge auch von Aus/Lüderitz sowie Sesriem Canyon/Sossusvlei erreicht werden.

Naturpark Tirasberge

Seit März 1998 gibt es ein 125.000 ha (125 km²) großes privates Naturschutzgebiet in Namibia[1], bestehend aus vier für Tourismus und extensive Landwirtschaft genutzten Farmen (Gunsbewys, Tiras, Landsberg und Koiimasis).
Die Tirasberge sind Schnittpunkt von vier verschiedenen Landschaften: Von Norden und Nordosten verschmelzen die Tirasberge mit der bergigen Landschaft des Roiirand (Rotrand) und den nördlich anschließenden Tsarisbergen, von Westen und Südwesten bilden die roten Dünen der Neisibfläche und Homs-Hochebene den Kontakt zum Namib-Naukluft-Nationalpark und den Ausläufern der Namib-Wüste. Richtung Südosten grenzen die Tirasberge an eine Savannen- und Sukkulentensteppe, die auch antike Felszeichnungen von Buschmännern (San) aufweist. In der daran anschließenden Kurzstrauchsavanne wird Viehzucht, vor allem mit Rindern, betrieben.
Bedeutende Gipfel der Tirasberge sind der Sattelberg (1419 m), der Schanzenberg (1902 m), Bergveld und Koimasis Nase (1397 m).

 

Tirasberge

Tirasberge mit den Dünen des Namib-Naukluft-Nationalparks im Vordergrund


 
Tirasberge zu sehen von der D 826 zwischen Sesriem und Schloss Duwisib
 

Schloss Duwisib

 
Schloss Duwisib
Nationales Denkmal in Namibia

 

Das Schloss Duwisib gehört – seiner Optik, Lage und Entstehungsgeschichte wegen – zu den skurrilsten reichsdeutschen Kolonialbauwerken in Namibia. Die 1908 im Stil des Historismus erbaute, scheinbar aus dem europäischen Mittelalter stammende Festung mit roten Mauern, Wehrtürmen und Zinnen liegt etwa 72 Kilometer südwestlich von Maltahöhe.

Geschichte

Seine Entstehung verdankt dieses Bauwerk dem Traum des sächsischen Artillerie-Offiziers Hansheinrich von Wolf. Er war während des Hererokriegs als Schutztruppen-Offizier nach Südwest-Afrika gekommen und beabsichtigte, nachdem er 1907 während eines Heimaturlaubs eine vermögende Amerikanerin geheiratet hatte, sich auf Dauer in Deutsch-Südwestafrika niederzulassen, um hier ein Pferdegestüt zu gründen. Er erwarb hierzu die Farm Duwisib und ließ auf ihr 1908 durch den in der Kolonie wohl bekannten Burgen-Architekten Wilhelm Sander (dem Erbauer der Schwerins-, Heinitz- und Sanderburg in Windhoek) das Schloss nach historischem Vorbild bauen. Von Wolf betrieb in den Folgejahren eine durchaus erfolgreiche Zucht mit Vollblutpferden. Während einer Schiffsreise 1914 nach Europa erreichte von Wolf die Nachricht vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges; nach seiner Internierung in Südamerika gelang ihm die Flucht nach Deutschland, wo er sich zum Kriegsdienst meldete und 1916 in Frankreich fiel. Seine Frau kehrte nicht wieder nach Südwest-Afrika zurück, zog in die Schweiz und verkaufte nach dem Krieg das Schloss an eine schwedische Familie. Schloss und Pferdezucht verfielen (und spielten möglicherweise bei der Geschichte der Wüstenpferde eine entscheidende Rolle).

Jüngere Geschichte


In den 1970er Jahren ging das Schloss in Staatsbesitz über. 1991 wurde es vollständig und stilgetreu renoviert und ist heute ein der Allgemeinheit zugängliches Museum und Unterkunft von Namibia Wildlife Resorts. Es ist seitdem als nationales Denkmal anerkannt.2014 wurde es erneut renoviert und verfügt nun neben Campingplätzen auch über fünf Gästezimmer.

Fotogalerie

Schloss Duwisib Namibia
Schloss Duwisib Innenhof als Art Kreuzgang
Innenhof
Eingangshalle des Schlosses
Speisezimmer Schloss Duwisib, Namibia

Unterkunft

Kanaan Naankuse Tented Camp


GPS:
Länge Breite
  25°55'19.25"S   16° 5'4.21"E

Das Kanaan N/a'ankuse Tented Camp wurde 2015 neu eröffnet und liegt an einer der schönsten Straßen Namibias, der D 707. Am Übergang zwischen dem Farmland der Tsiras Berge und der Dünenlandschaft der Namib gelegen ist Kanaan N/a'ankuse ein wunderbarer Ort für Fotografen und Naturliebhaber.
Das Tented Camp besteht aus 8 geräumigen und luxuriösen Zelten, die jeweils über ein eigenes Bad verfügen. Von Ihren Zeltunterkünften hat man einen wunderschönen Ausblick in die umliegende Landschaft. Der Zugang zu den Zelten erfolgt von oben über einen steilen, steinigen Weg. Das Gepäck wird transportiert.

Achtung! Die Einfahrt wurde vor Jahren auf der D707 11 km nach Norden verlegt. Auch bei Erreichen des o.a. GPS-Punktes bitte unbedingt überprüfen, ob sich am zu öffnenden Tor das Schild (s.u.) mit dem Hinweis Kanaan Naankuse Desert Retreat befindet! Falls dies nicht der Fall ist, weiterfahren bis zur markierten Einfahrt an der D707!
 

 

 

 

 

© Peter Brassel (ViSdTDG), Bad Honnef 2017, Kontakt: info@wohnmobil-reisen.de
Background vector created by Freepik