Cobourg am Ontariosee
 

Cobourgst eine kanadische Stadt am Ontariosee im Northumberland County. Sie liegt 75 Kilometer östlich von Toronto in der Provinz Ontario und hatte 2009 ungefähr 18.500 Einwohner.

Geschichte

Die Stadt wurde im Jahr 1798 als Amherst gegründet. 1819 wurde sie in Erinnerung an die Hochzeit von Kronprinzessin Charlotte von England mit Prinz Leopold von Sachsen-Coburg in Cobourg umbenannt. 1868 war Cobourg der Geburtsort der Schauspielerin Marie Dressler.

Städtepartnerschaften

Cobourg ist 1997 eine Städtepartnerschaft mit der Stadt Coburg in Bayern eingegangen, nachdem erste Vorschläge hierzu bereits 1972 durch die deutsche Stadt gemacht wurden.

Außerdem pflegt Cobourg eine Städtepartnerschaft mit der albanischen Hauptstadt Tirana.

Lage in Ontario
 
Victoria Hall Cobourg, Rathaus der Stadt


Vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Cobourg